Kann Bitcoin einen Beitrag zu nachhaltigerem Wirtschaften leisten?

Moin Leute!

Ich studiere Nachhaltiges Management an der TU Berlin und bin Fan von Bitcoin und dem eigentlichen Wert, den es mit sich bringt.
In meinem Modul „Grundlagen des Nachhaltigen Managements“ habe ich die Möglichkeit vor der Vorlesung eine kurze Präsentation zu halten (5min) und möchte diese gern zum Thema Bitcoin gestalten, allerdings nicht als Anlageberatung oder so ein Firlefanz, sondern sachliche Aufklärung, wie Roman es in seinen Videos macht.
Nun hat dieses Modul einen gewissen Anspruch an Nachhaltigkeit, Demnach meine Präsentation in diesem Rahmen steht.
Habt ihr Tipps/Anregungen, wie ich das ganze gestalten könnte?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Andreas

3 „Gefällt mir“

Bild

Als Anregung und vielleicht sogar geeignet als Einstieg in Deiner Präsentation.

2 „Gefällt mir“

Nachdem die Uni ein wissenschaftlicher Ort ist, zählen dort Fakten und logische Argumentation.

Als Anregung eines möglichen Vortragsaufbaus, finde ich die Darstellung gut. Wirklich zeigen würde ich sie allerdings nicht. 5 Minuten ist eh sehr knapp - und die Darstellung liefert ja keine Argumente sondern sagt nur, dass es (möglicherweise) so ist. Aber wenn es dir gelingt die einzelnen Argumente des dargestellten Kreislaufs zu nennen, ohne dich in Widersprüche zu verstricken, dann wäre das schon eine tolle Sache!

Schulden und Gelddruck erzeugen Wachstum und Instabilität der Wirtschaft.

Bitcoin erzeugt reine Stabilität und lässt die Wirtschaft frei wachsen, ohne Einfluss auf die Wirtschaftskraft zu nehmen. Langfristig werden dadurch, dass sich Schulden nicht lohnen sogar immer weniger davon aufgenommen.

Dazu wäre vll. noch ein Argument, dass Bitcoin den billigsten Strom nimmt und erneuerbare Energien mit der Zeit immer billiger werden.

1 „Gefällt mir“