Ich hab heute ein Video auf youtube gefunden mit Roman der eienr Reporterin Lighning erklärt. Das Video ist aber schon 5 Tage alt, wurde es schon hier irgendwo erwähnt? Ich habe zumindest nichts gefunden.
Insgesammt ist dsa Video irgendwie komisch wenn man sich mit Bitcoin ein wenig auskennt. Einerseits reden sie immer nur von Bitcoin, der Grafiker zaubert aber dazu immer wieder komische andere Bilder, die mit dem erklärtem nicht viel zu tun haben bzw. in eine völlig andere Richtung deuten. Das passiert z.B. durch andere Kryptologos oder eine Blockchain mit geschlossener Kette (Kreisförmig).
Und während die Reporterin immer begeisterter wird macht der Erzähler jedesmal einen FUD dämpfer, der krönende Abschluss kommt mit einer Werbung für CBDCs…
Insgesammt denke ich mal wieder, dass ein wundervoller Versuch von Roman aufklärung zu betreiben wiedereinmal verfälscht ins Internet gestellt wurde
Ich hatte exakt den gleichen Eindruck und ein blödes Gefühl hinterher. CBDCs wurden einfach als der bessere Bitcoin dargestellt und dessen Vorteile überhaupt nicht erläutert. Fand das Video ganz schlimm… Sehr schade
Aus meiner Sicht ist das Video für die Zielgruppe No-Coiner. Dafür finde ich es vollkommen in Ordnung. Es geht ja weniger darum, die Leute gleich zu schupsen, sondern eher ein bischen was den anderen Berichten entgegen zu setzen.
Die ganze Doku hat für mich nur einen Inhalt: Seht her man kann doch damit bezahlen und es ist auch garnicht so kompliziert.
Aber am Ende entsteht doch irgendwie der Eindruck: „man kann damit bezahlen, aber ist ja eh sinnlos, denn bald machen die Zentralbanken ja sowieso was Besseres, also beschäftigt euch nicht weiter damit“
Folgend noch weitere Empfehlungen. Was allen fehlt: eine gesunde Referenz zum Fiat Standard. Beispiel: Energieverbrauch von Fiat in allen Facetten, auch Bargeld, was kosten z. B. Geldtransporte an Energie? Immerhin wird in der eingangs beschriebenen Doku darauf hingewiesen, das Bitcoin nur pseudonym ist und alle Transaktionen für alle Zeit öffentlich sind.