K1 Reportage

Ich hab heute ein Video auf youtube gefunden mit Roman der eienr Reporterin Lighning erklärt. Das Video ist aber schon 5 Tage alt, wurde es schon hier irgendwo erwähnt? Ich habe zumindest nichts gefunden.

Insgesammt ist dsa Video irgendwie komisch wenn man sich mit Bitcoin ein wenig auskennt. Einerseits reden sie immer nur von Bitcoin, der Grafiker zaubert aber dazu immer wieder komische andere Bilder, die mit dem erklärtem nicht viel zu tun haben bzw. in eine völlig andere Richtung deuten. Das passiert z.B. durch andere Kryptologos oder eine Blockchain mit geschlossener Kette (Kreisförmig).

Und während die Reporterin immer begeisterter wird macht der Erzähler jedesmal einen FUD dämpfer, der krönende Abschluss kommt mit einer Werbung für CBDCs…

Insgesammt denke ich mal wieder, dass ein wundervoller Versuch von Roman aufklärung zu betreiben wiedereinmal verfälscht ins Internet gestellt wurde :see_no_evil:

Wie findet ihr das Video?

2 „Gefällt mir“

Ich hatte exakt den gleichen Eindruck und ein blödes Gefühl hinterher. CBDCs wurden einfach als der bessere Bitcoin dargestellt und dessen Vorteile überhaupt nicht erläutert. Fand das Video ganz schlimm… Sehr schade

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ist das Video für die Zielgruppe No-Coiner. Dafür finde ich es vollkommen in Ordnung. Es geht ja weniger darum, die Leute gleich zu schupsen, sondern eher ein bischen was den anderen Berichten entgegen zu setzen.

Die ganze Doku hat für mich nur einen Inhalt: Seht her man kann doch damit bezahlen und es ist auch garnicht so kompliziert.

3 „Gefällt mir“

Aber am Ende entsteht doch irgendwie der Eindruck: „man kann damit bezahlen, aber ist ja eh sinnlos, denn bald machen die Zentralbanken ja sowieso was Besseres, also beschäftigt euch nicht weiter damit“

Ja hier. Da wurde dann aber nicht wirklich diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Die haben selbst nicht verstanden, wovon sie berichten.

Auf Arte gibt es zwei gute Dokus, die allerdings auch wiederum einige falsche Memes weiter verbreiten. Lässt sich wohl nicht verhindern:

1. Sind Kryptowährungen das bessere Geld? - 42 - Die Antwort auf fast alles - Die ganze Doku | ARTE
    Aus dem Anfang der Doku (ab Minute 2:15) ein bemerkenswerter Satz (sinngemäß):
    „Sie müssen 100 Tage oder 1000 Stunden investieren um Bitcoin zu verstehen, wir habe jetzt nicht mal 30 Minuten…“

2. Besser fand ich die 6-teilige Doku „Mysterium Satoshi - Bitcoin, wie alles begann“ aus demJahr 2021:
    Mysterium Satoshi - Bitcoin, wie alles begann (1/6) - Genesis - Die ganze Doku | ARTE

Folgend noch weitere Empfehlungen. Was allen fehlt: eine gesunde Referenz zum Fiat Standard. Beispiel: Energieverbrauch von Fiat in allen Facetten, auch Bargeld, was kosten z. B. Geldtransporte an Energie? Immerhin wird in der eingangs beschriebenen Doku darauf hingewiesen, das Bitcoin nur pseudonym ist und alle Transaktionen für alle Zeit öffentlich sind.

1 „Gefällt mir“