Jonas Schnelli: Bitcoin Core Maintainer hört auf

Veröffentlicht auf: Jonas Schnelli: Bitcoin Core Maintainer hört auf - Blocktrainer

Der Bitcoin Core Maintainer Jonas Schnelli verkündete seinen Rückzug aus der Bitcoin Entwicklung. Gründe und Details erfährst du hier.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich sehr schade, aber nachvollziehbar.

Der Teil der Begründung mit den immer höheren Risiken macht mich allerdings traurig. Schon bei Satoshi war das ja einer der vermuteten Gründe.

Unabhängig von der rechtlichen Situation, Staaten und Geheimdiensten gibt es sicher auch viele Feinde in der Wirtschaft und Finanzbranche.

Personen wie Julian Assange, Edward Snowden und auch die Bitcoin Core Maintainer sind die Märtyrer von heute und man muss ihnen dafür sehr dankbar sein!

7 „Gefällt mir“

Guten Morgen blocktrainer Team schade das jonas aufhört aber vielleicht überlegt er es sich nochmal die Reise fängt jetzt erst an aber ich wünsche ihm alles gute in seinem weiteren Weg im Leben Bitcoin wird die Welt wie wir sie jetzt kennen verändern und das ist gut so ich danke euch allen die mir Bitcoin beigebracht haben euch am meisten blocktrainer Team weiter so​:100::earth_africa::handshake::+1::blush:

1 „Gefällt mir“

Er macht in ein paar Monaten sicher anonym weiter :wink:

3 „Gefällt mir“

Leben heißt Veränderung.

1 „Gefällt mir“

Für mich auch absolut nachvollziehbar. Das mit den Chefprogrammierern war sicherlich auch nur einer der Dinge, die das Fass zum überlaufen hat lassen. Das meiste haben wir sicherlich nicht mal ansatzweise mitbekommen. Mich würde es nicht wundern, wenn wir über die kommenden Jahre noch viele weitere Positionswechsel sehen würden… aber vielleicht kommt es auch drauf an, in welchem Land man die Rolle eines Maintainers spielt.

2 „Gefällt mir“

Kann es nicht sein, dass Skrupellose Entitäten, die dem Netzwerk schaden wollen einfach rausfinden, wo die Entwickler sind und sie dann ‚unschädlich‘ machen?
Oder Mining-Farmen zerstören? Ok, noch sind die Standorte ja geheim, aber wer weiß, wie sich zB Überwachungstechnik in den nächsten Jahren entwickelt.

Ich hoffe es gibt WIRKLICH gute und sichere Wege, seine Identität und Standort online zu schützen.

Ne. Bedroht werden sie jedoch, in denen sie von craig Weight potentiell zur Anklage gebracht werden.

Ist nicht der einzige Core Maintainer, oder Developer der aufhört. Ob sie unter einem Pseudonym weiterarbeiten halte ich für nicht wahrscheinlich, da die Pseudonyme bei Github keinerlei Stellenwert besitzen. Einfach so als Unknown in der Position weiter geht da nicht.

Also alle die an btc Entwickeln umbringen und/oder alle mining farmen zerstören?
Ich wüsste nicht wer dazu in der lage sein sollte. jeden Entwickler sowie jede Mining farm „kalt zu mache“
Da mining farmen sowie Entwickler ja nicht in einen Haushalt leben

Das klingt für mich gleich abstrakt wie die Vermutung könnte man nicht weltweit jeden Präsidenten und jedes Atomkraftwerke zerstören

Theoretisch ist vieles möglich praktisch aber doch sehr unwahrscheinlich

Ich glaube auch nicht, dass das ganze Netzwerk so kaputt gemacht werden könnte, aber zumindest geschwächt, vor allem was die Entwicklung und Erhalt der Software angeht.
Das hoffe ich natürlich nicht.
Ich überlege nur gerne was dieses geniale, organische, intelligente Netzwerk vielleicht doch für Schwachstellen haben könnte/hat.
Kein Bock auf nen fetten Schwarzen Schwan in den nächsten Jahrzehnten beim Bitcoin.

Gestern im Stream fragte ein Kommentar, ob sich nicht einzelne Miningpools zusammenschließen könnten, bis sie 10% der Hashrate stellen und sich dann gegen jede weitere Entwicklung stellen.
Ist vielleicht auch nicht sehr wahrscheinlich, aber evtl möglich.
Aber Bitcoin is ja auch intelligent und wusste bisher stets mit Schwierigkeiten umzugehen.
Wahrscheinlich wird es immer wieder mal schwierige Momente und Zeiten geben und mehr als vertrauen, dass das Netzwerk diese Überkommt und daran wächst.

Ein Zusammenschluss der Miner bringt dank stratumV2 kein Problem
Zudem haben große Mining pools schon lange über 10%:slightly_smiling_face:

Sich Gedanken machen und fragen stellen ist immer gut nur gehen halt mache fragen in die richtung
„Wenn die Erde von einen Asteroiden mit 20km Durchmesser getroffen wird was ist dann mit btc?“
(Szenarien dessen eintreffende Wahrscheinlichkeit genen 0 geht die aber btc alle samt zerstören würden)

Dann ist natürlich vorbei aber uns gibt es dann auch nicht mehr bei solchen Fragen ist es halt schwer zu Argumentieren das btc heil raus kommen würde😜

Hoffe meine Antwort klingt nicht böse🤔
Dir einen guten rutsch :slightly_smiling_face: