seit ich ins Rabbit Hole gefallen bin, merke ich einfach, dass die Motivation meines aktuellen Jobs (Produktionsleiter) nur darauf ausgerichtet ist, weiter Stats zu akquirieren. Bitcoin ist für mich so unglaublich wertvoll, technologisch und humanitär betrachtet, dass ich gerne den Großteil meines Tages damit verbringen möchte, diese Technologie weiter voranzutreiben. Leider fehlt mir der finanzielle Background, um dies wie Jack Dorsey in Fulltime zu tun. Des Weiteren kann ich nicht auch programmieren (Excel VBA zähl ich mal nicht mit…).
Daher meine Frage: Gibt es Vakanzen mit Bitcoin Relevanz, welche als Ingenieur (Wirtschaft/Maschinenbau) ausgerichtet sind? Mir fällt hier hauptsächlich der Miningbereich ein (Mining Farmen aufbauen mit erneuerbaren Energien, wie die Planung Geothermaler Anlagen (Vulkan)…
Habt Ihr noch weitere Ideen?
Geht es jemanden genauso?
Ja voll. Ich habe heuer Maturiert (HTL Maschinenbau Fahrzeugtechnik). Ich werde wahrscheinlich studieren (Energie-, Mobilität-, und Umwelttechnik) gehen, will aber mit Bitcoin etwas machen. Mir fällt da auch nur dein Aspekt ein. Also Energieanlagen bauen für Miningfarmen. Ich habe bzw hatte sonst auch noch keine Idee. Vllt gibt es ja noch jemanden der eine Idee hätte. Maschinenbau und Bitcoin ist glaub ich nicht so einfach zu verbinden.
Ich würde mich an deiner Stelle tatsächlich im Bereich der erneuerbaren Energien umsehen. Vielleicht nicht gerade in Verbindung mit Vulkanismus, es sei denn, du willst dauerhaft ins Ausland ziehen. Der Sektor der Renewables ist sowieso ein unglaublicher Zukunftsmarkt mit gewaltigem Wachstumspotential. Hierzulande vielleicht am ehesten Offshore Windparks und Infrastruktur. Die Energiepreise werden aber hoch bleiben, weswegen sich keine Miningindustrie hier ansiedeln wird (IMHO). Eine Tätigkeit im Energiesektor wäre also eher indirekt mit BTC verbunden.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, sich im Bereich der Steuerungstechnik umzusehen und Lösungen für Miner zu entwickeln.
Hast du die Amazon-Stellenausschreibung auf der Webseite des Blocktrainers gesehen?
Die suchen auf Dauer sicher nicht nur einen MA im Bereich BTC-Implementierung.
Vielleicht behält du das mal im Auge.