Jemand Anderen mein Konto verwalten lassen

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ganz neu im Thema und habe eine Frage, bei der ihr sicherlich sofort die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, aber ich möchte sie trotzdem stellen in der Hoffnung auf konstruktiven Austausch.: Und zwar möchte ich mir ein Investment-Portfolio anlegen. Da ich wirklich kompletter Rookie bin, habe ich natürlich keine Ahnung von Nichts. Ich muss es so sagen wie es ist.
Ein langjähriger Bekannter ist komplett im Thema drin, betreibt einen eigenen Blog und hat mir schon 2006 gesagt, „investier in Gold“ etc., aber zu der Zeit hatte ich kein Geld, weil ich mitten im Studium war.

Mittlerweile habe ich etwas Geld angespart und möchte auf Sicherheit gehen. Er bietet ein Investment-Portfolio-Management an und möchte mein Investment für mich verwalten, kostenfreier Freundschaftsdienst.
Auf seine Empfehlung hin habe ich ein BITPANDA- und ein QTrade Konto angelegt, auf welches ich Geld überweisen habe. Nun soll ich ihm dann die Zugänge geben.

Mein Gefühl sagt mir STOPP, aber er sagt, er kann nur für mich Investments tätigen, aber nicht alles abräumen, höchstens nur auf mein eigenes Konto. Nun meine Frage an euch: Stimmt das?
Ich vertraue in seine Investmenttätigkeiten, aber wenn ich jemandem mein Vermögen anvertraue, muss ich wissen, ob er die Möglichkeit hat, es abzuräumen?

Ich weiß, dass sich das für Außenstehende verrückt anhört, dass jemand darüber nachdenkt die Zugangsdaten weiterzugeben, aber laut ihm kann er damit nichts machen, außer in meinem Namen zu investieren und im Höchstfall, Geld auf mein Konto runterzubuchen. Klar, das Risiko sich zu verspekulieren ist auch da, aber das trau ich ihm zu.

Wie ist eure Einschätzung? Ich würde mich wirklich über konstruktive Hinweise freuen.
Für Rückfragen stehe ich gerne bereit.
Viele Grüße

Hey |1|4,