Jeder kann programmieren

Jeder kann programmieren selbst Kleinkinder.

Es ist Kinderleicht mit Scratch.

Sind hier evtl. auch noch andere Scratcher unterwegs?

Es gibt auch ein sehr schönes Media Wiki dazu.

Den deutschen Wiki Administrator kennt ihr zufällig von hier.

Gibt es hier wohl zufällig auch welche die sich mit der Administration eines Media-Wikis auskennen?

1 „Gefällt mir“

klar, jeder kann prigrammieren - ohne Zweifel.
Jeder kann kochen - oh, da habe ich schon Zweifel :joy:
Jeder kann schlachten, jeder kann singen - bitte aber gleich einen Termin beim Ohrenarzt machen, jeder kann autofahren - Beweis täglich erbringbar :joy::joy::joy:

6 „Gefällt mir“

„Kleinkind“ ist jemand im Alter zwischen 1 und 3.
Ich glaube die können das „wirklich“ nicht…!
Aber nicht jedes „Kind“ hat Interesse am Programmieren… selber schon mehrfach festgestellt.

Edit:
Aber zum Thema:
Ich hab es bei meinen Kindern schon mehrfach versucht. Auf verschiedenen Wegen. Mit dem Lego Boost hatten sie die längste Berührungszeit. Der Wille da weiter zu kommen und komplexere Aufgaben zu lösen, war aber nicht da.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn jetzt eigentlich Kern des Themas hier?
Die These, dass Kleinkinder programmieren können wurde bereits widerlegt.

Klingt irgendwie mehr oder weniger nach Werbung und Suche nach Unterstützung fürs Administrieren des eigenen Wikis?

Jeder mit wirklichem Interesse an der Programmierung, wird dies jedenfalls nicht mit Scratch machen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das ehr so formulieren: Jeder kann programmieren lernen. Jeder kann Physik lernen, jeder kann Philosophie lernen, jeder kann beliebige Sprachen lernen, jeder kann Kochen, Handwerken oder Nähen lernen.

Es ist eben immer eine Frage der Interessen: Was will man selber machen und können. Und für manche erweist sich dieses Lernen der Disziplin eben einfacher als für Andere. Aber genau diese Vielfalt brauchen wir Menschen auch, denn keiner kann alles (gleichzeitig) lernen :slight_smile:

Und deswegen ist es gut, wenn es Experten in anderen Gebieten gibt, deren Wissen/Produkte/Services wir gegen das eigene Wissen/Produkte/Services tauschen können. Dadurch profitieren eben alle voneinander.

2 „Gefällt mir“

Ja für Scratch würde ich schon gerne Werbung machen. Das ist doch hoffentlich nicht schlimm oder?

Unterstützung für das Administrieren käme mir auch recht. Das ist aber nicht mein Wiki. Ich bin da nur ehrenamtlich tätig.

1 „Gefällt mir“