Jede Wette... Bitcoins Zukunft

Moin zusammen, ich hab in Heiligabend-Trinklaune mit meinem Schwager gewettet.

Kurz Daten und Fakten:
Ich bin seit ca. 3 Monaten auf dem Weg tiefer und tiefer ins Rabbithole. Da man ja in dieser Zeit mit nahezu jeder engeren Person darüber reden möchte (zumindest mir geht’s so), habe ich an Heiligabend eine heiße Diskussion mit meinem Schwager über die Langlebigkeit von Bitcoin gehabt.
Irgendwann fiel der Satz von mir: „ich gehe jede Wett ein, dass der Kurs nächsten Heiligabend um einiges höher ist als der in 2021“.

Gesagt… getan!

Wir haben uns auf folgende Spielregeln geeinigt:
Er kauft am 24.12. um 18.00 Uhr für 500,- € Bitcoin und legt sie sich auf eine non custodial wallet.
Nächsten Heiligabend schauen wir uns an, wie der Kurs steht.
Wenn der Gegenwert über 500,- € ist, bekomme ich das „erwirtschaftete Geld“ und wenn der Gegenwert darunter liegt, bekommt er von mir die Differenz zu 500,- €.
Einfach zum Spaß wüsste ich gerne mal, was ihr glaubt, wie viel da als Gegenwert anstatt der 500,-€ Investition nächsten Heiligabend um 18.00 Uhr steht?

Bin gespannt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe in meine Glaskugel und sehe das dein Schwager drölfhundert € Gewinn gemacht hat. Ne ohne scheiß, dass wird dir hier keiner Beantworten können.
Aber eine Sache kann ich dir vorhersagen. Je länger man sich mit BTC beschäftigt, desto eher erkennt man, das solche Fragen einfach nichts bringen. Aber du bist auch erst drei Monate dabei, irgendwann macht es Klick und dann wunderst du dich über deine in diesem Thread gestellte Frage. Think Big.

lg

2 „Gefällt mir“

Dein Schwager scheint keinen guten Deal gemacht zu haben. Er kann nur maximal -+0 rausgehen. Muss spät am Abend gewesen sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wahrscheinlich muss er dir etwas Geld zahlen. Kannst ihm ja wenigstens die Kosten für die Hardwarewallet erstatten.

Ich würde deinem Schwager die BTC einfach überlassen, falls du gewinnst. Einer mehr im Rabbithole ist mehr wert als die paar Sats :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Also ich hoffe, es wird hier nicht zu ernst genommen! Es ging lediglich um eine kleine Wette und eine Spinnerei.

Damit wollte ich eigentlich nur bezwecken, dass mein Schwager sich mit Bitcoin beschäftigt und in einem Jahr feststellt, dass sein Geld noch da ist.
Vielleicht denkt er dann ja mal darüber nach, sich etwas mehr damit zu beschäftigen.
Der „Gewinner“ wird ohnehin mit dem „Verlierer“ das Geld auf den Kopf hauen und darauf trinken.

Klar, ich bin erst 3 Monate dabei, aber ich habe kapiert, dass es sich bei Bitcoin keineswegs um ein Investment handelt um schnell reich zu werden.
Ich habe mir einen Sparplan mit monatlicher Ausführung erstellt, der gleich auf meine HW (Bitbox02) geschickt wird.
Und in ca. 10 Jahren schau ich mal, was daraus geworden ist.

Und außerdem hatte ich gehofft, dass vielleicht der ein oder andere darüber schmunzelt und vielleicht von seinen Akquiseversuchen berichten kann.

2 „Gefällt mir“

Völlig unabhängig davon, was am Ende rauskommt, hast du da eine asymmetrische Wette mit positivem Erwartungswert abgeschlossen, Gratulation.

Ihr habt im Wesentlichen ein Termingeschäft gemacht, ohne cost of carry zu berücksichtigen, also eigentlich ist zwischen euch finanziell nichts passiert, außer dass dir dein Schwager dir ein zinsfreies Darlehen von 500 Euro gegeben hat:

Du musst nur für 500 Euro deine eigenen BTC verkaufen und kannst dann mit dem Geld gratis ein Jahr lang machen, was du willst. Am Ende kaufst du für den Betrag, der nach der Abrechnung mit dem Schwager übrig ist, die BTC zurück und hast dann wieder die gleiche Menge wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Ach Lustig ist das ja schon und du wirst die Wette denke auch gewinnen. Mich triggern halt diese „Was glaubt ihr, welchen Kurs BTC dann und dann haben wird?“ fragen. Aber das ist ein anderes Thema :rofl:

Meine „Akquiseversuche“ starten da, wo andere Leute checken/ ahnen, dass mit unserem Geldsystem etwas nicht stimmt. Z.B. wenn sich jemand ein Haus kaufen will und für das Eigenkapital jahrelang spart, um dann festzustellen das die steigenden Häuserpreise das Eigenkapital gefressen haben, nur als Beispiel.

lg

Klar, als du es geschrieben hast, hab ich mir auch überlegt, dass man meinen Beitrag so verstehen könnte…
Und selbst ich, der sich erst seit 3 Monaten alles reinzieht, was auch nur annähernd mit Bitcoin und der Blockchain zu tun hat, gehen manche Themen jetzt schon gehörig auf den Socken!

(Aber auch das ist ein anderes Thema) :sweat_smile:

Deshalb auch mein Verständnis, dass man sich schnell von manchen Sachen triggern lässt.
Aber ich denke, dieses Thema ist einfach so komplex und nicht so einfach zu verstehen, wie „Mensch ärgere dich nicht“ und wir stellen doch alle am Anfang die gleichen blöden Fragen.

So lange man sich nicht hinstellt und meint, dass der Rest der Welt dumm ist, weil er Bitcoin noch nicht für sich entdeckt hat, ist es ja auch ok!

Aber ich würde dabei gerne sagen, dass ich hier im Forum nicht dieses Gefühl habe und mich pudelwohl fühle.

Weiter so :heart:

@Solle1982
Amen :smiley:.

Er wird immer noch lediglich die verfluchten 0,011111111111 BTC haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch 'ne schöne Möglichkeit zu hebeln.

Du solltest ihm fairerweise noch die Chance geben, sich für die Hälfte oder so rauszukaufen, wenn der Kurs durch die Decke geht.

1 „Gefällt mir“

Was ist eine non custodial wallet ?

Kämpf dich doch am besten durch die Tutorials hier im Forum, da ist alles für Anfänger zu finden.

Bei Non Custodial Wallets bist du die Person, welche die Kontrolle über Private Keys behält.

Durchgekämpft…:grin: - danke dir :muscle: