gibt es hier jemanden, der (z.B. unter Umbrel, Citadel o.ä.) das JoinMarket WebUI Jam verwendet hat und sich damit auskennt? Ich finde bisher noch kein gescheites Tutorial Video auf YouTube und eine step-by-step Anleitung konnte ich im Netz auch noch nicht finden.
Würde mich freuen, wenn man sich hier zu dem Thema austauschen kann.
Moin,
ich beschäftige mich jetzt auch mit JoinMarket, weil die Wasabi Wallet bei mir scheinbar nicht funktioniert und ich meine BTC auch anonymisieren will. Ich habe mir DIESES Video dazu angeschaut und das meiste verstanden, aber habe erstmal noch eine Frage:
Man kann ja als Taker und Maker auftreten wobei die Taker die „time-stressed“ Leute sind, also schnell ihre Coins mixen wollen (so schreibt er ziemlich am Anfang des Videos). Ich würde gerne als Maker auftreten und dadurch die Coins mixen. Am Ende beschreibt er im Video, wie der Vorgang ist:
Bei M0 werden zuerst die Coins für das Coinjoining genommen und vom anderen bei M1 empfangen. Dann geht das grundsätzlich so weiter, bis M4 (der letzen „Mixdepth-Ebene“). Bei einem weiteren Coinjoin geht der Output dann wieder zu der M0-Adresse. Und hier ist jetzt mein Verständnisproblem.
Wenn ich die gemixten Coins wieder auf die M0-Adresse bekomme, dann sind die doch wieder deanonymisiert? Oder werden die Adressen von M0 bis M4 immer wieder neu gemacht? Ich muss ja am Anfang, um Coins zur Verfügung zu stellen, einmal meine KYC-Coins auf die Adresse senden und bei M0 fängt der 1. Coinjoin ja an und geht dann runter.
Am Anfang sagt er noch was von „externer Adresse“, also dass man eigentlich 6 Adressen hat. Ich würde das jetzt so verstehen, dass die externe Adresse für das Senden von meiner Cold Wallet z. B. ist (also KYC-Coins) und in Wahrheit von da aus dann die ersten Coins in den Coinjoin geschickt werden und der Output davon dann an M0 geschickt wird? Aber im Video wird das anders dargestellt.
Wie der Coinjoin als Maker funktioniert sieht man ab 8:54 min.
Kann mich da mal bitte jemand aufklären?
Wäre sehr nett. Dankeschön.
In JAM wird jede Adresse nur 1x verwendet. Wenn Coins aus M4 in M0 zurückwandern, dann bekommen sie eine frische Adresse aus Deiner Wallet. Das geht sogar soweit, dass Adressen, die Du Dir 1x hast anzeigen lassen, danach nicht mehr angezeigt werden auch wenn bis dahin keine UTXO auf dieser Adresse eingegangen ist.
In jedem Jar von JAM gibt es zig tausende verschiedene Adressen, so wie das auch bei jedem anderen Wallet ist. Die einzelnen Jars dienen nur der Trennung nach Mixtiefe. Jede Transaktion erfolgt auf eine neue und ungenutzte Adresse.