Jahrestag des Nixon-Schocks: Ein Rückblick auf den Tag, der die Weltwirtschaft veränderte

Heute, am 15. August 2023, jährt sich der sogenannte „Nixon-Schock“…

2 „Gefällt mir“

Das Team von Blocktrainer.de arbeitet gerade an einer deutschen Version von „WTF Happened In 1971?“, diese wird schon bald verfügbar sein.

Da freu ich mich drauf!! :sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Hoffentlich bekommt das Team die Interpretation dieser politischen Grafik besser hin.

Leider ist das keine „Mitte“ wie Roman schlussfolgert, sondern 2 Achsen die extrem weit auseinander liegen und der Trend ist ziemlich schwach.

Weltkrieg hat ja evtl. auch eine Rolle gespielt. Annäherung durch Einigkeit, Deutschland zu besiegen.

:face_with_hand_over_mouth:

Will sagen, die Datenlage ist wesentlich unklarer als Roman es in diesem Abschnitt auslegt.

Dennoch finde ich die darauf folgenden Worte passend!

Na da hast du die Kurve aber gerade noch mal so hinbekommen. Puhh…

Passend zum Rückblick würde ich heute gerne den SPX betrachten und die Jahrzehnte nach dem Nixon Schock analysieren, also wie sich die Weltwirtschaft grundlegend veränderte:

Hab eben mal diese Grafik erstellt, um zu zeigen wie die Exponentialität des Wachstums der Weltwirtschaft sich seit der Dollar zur Fiatwährung wurde aus den Angeln hob.

Nicht sicher ob ein Chart der etwas ähnliches zeigt schon in der Liste von wtfhappenedin1971 aufgenommen ist.

:thinking:

Anstatt dass Währungen an Gold oder eine andere „Anker“-Währung (z.B. Energie & Zeit bei Bitcoin) gebunden sind, werden sie jetzt durch Angebot und Nachfrage auf dem offenen Markt bestimmt.

Finde ich etwas unglücklich formuliert. Selbst wenn Energie und Zeit Währungen wären, ist der Bitcoinwert nicht daran gekoppelt. Auch Bitcoin ist doch eine Währung, deren Preis bzw. Wechselkurs durch Angebot und Nachfrage auf dem offenen Markt bestimmt wird.

3 „Gefällt mir“

Hab den Chart nochmal überarbeitet: