Jade vs Bitbox02? Preis?

Hallo, ich hätte kurz 2 Fragen zur Jade Hardware Wallet von Blockstream.

  1. Warum ist sie im Verhältnis zur Bitbox02 soviel günstiger, obwohl sie im vergleich zur Bitbbox auch noch eine Kamera verbaut hat?

Jade: 64.99 $ (60 €)
BitBox02: 139 €

  1. Gibt es irgendeinen bekannten Gutscheincode, welchen ich verwenden könnte für die Bestellung?

Danke im Voraus

@Stadicus @renna

Naja, das Jade HW muss nichts speichern und dieses Geheimnis vor Angriffen schützen.

Was meinst du mit nichts speicher? Natürlich muss sie einen Seed speichern. Sonst wäre es doch keine HW…

Ah, sorry. Dachte die ganze Zeit, dass das Konzept das gleiche wie beim SeedSigner ist. Mein Fehler!

Man kann die Jade mit einem SeedQR nutzen. Dabei bleibt der Seed nicht auf der Jade gespeichert sondern wird nur temporär in den Arbeitsspeicher geladen. (So wie beim Seed Signer)

Des weiteren kann man die Jade auch in Verbindung mit einem Blind Pin Server verwenden. Dabei wird der Seed in verschlüsselter Form auf der Jade gespeichert und der Schlüssel zum entschlüsseln liegt dann auf einem externen Server.

Preis ist für mich bei Sicherheit ein sehr sehr kleiner Aspekt.

Sind nur kleine Werte abzusichern, ist eventuell ein kostenloses gutes Softwarewallet komplett ausreichend.

Müsste ich meine gesamten Ersparnisse mit einem Gerät absichern, wäre mir der Preis fast gänzlich egal.

Die Kosten eines Verlusts der Werte wäre um ein Vielfaches höher, egal, was die Lösung gekostet hat.

An der Stelle möchte ich kein Wallet gut oder schlecht reden. Ich möchte nur sensibilisieren, dass der Preis eher das letzte Kriterium sein sollte.

Kameras mit niedriger Auflösung kosten im Centbereich. Interessant, dass du da so einen Fokus drauf legst.

Wenn, dann musst du fair vergleichen. Die Bitbox hat statt diesem „Auswahlnupsi“, der irgendwann nicht mehr funktioniert, Sensoren für die Auswahl, die potentiell ewig halten.

Kaufe ich mir ein gutes T-Shirt, das 3 Jahre hält für 30€? Oder doch lieber ein Günstiges für 10€, welches ein Jahr hält?

Nur eine weitere Idee. Teurer muss nicht besser sein, billiger nicht schlechter.

Aber es ist eben mehr als „hat sogar eine Kamera und kostet weniger“ :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja für mich auch, ich wollte ja nur fragen, woher der Preis Unterschied kommt.

Der Preis Unterschied kommt daher, dass die Jade kein Secure Element hat und die BitBox02 schon. Das bedeutet aber nicht dass die Jade weniger sicher ist. Sie hat ein anderes Sicherheitskonzept, bei dem der Seed verschlüsselt gespeichert wird und der AES-Schlüssel zum Entschlüsseln des Seeds auf einem externen Blind Pin Server gespeichert ist. Der Schlüssel ist nur mit dem richtigen 6-stelligen Pin erreichbar.

1 „Gefällt mir“