Jade Hardware Wallet von Blockstream

Hi. Bitte macht doch mal ein Video über die Jade-Hardware Wallet. Die soll über ein Bildschirm und ein Scanner verfügen.

ww.blockstream.com/jade/

Hey… wir haben die Wallet bereits geordert.
Es wird dazu sicherlich ein Video und einen Beitrag auf der Website geben.

3 „Gefällt mir“

Cool, ja meine Bestellung ist auch noch unterwegs. Ich freu mich schon…
In der Zwischenzeit könntet ihr ja vielleicht mal was über Blockstream Green machen? :slight_smile:
Danke!!

Cool… Heute erhalten! und so klein…

Frage: Könnte man hier auch den gleichen Seed, wie vom Ledger verwenden?

Blockstream Green soll offenbar eine Custodial-Wallet sein? Wie sieht es mit der Jade Wallet aus? Ich kann es nicht testen, da ich kein Android habe. Im Momment funzt die Wallet leider nur mit Android

1 „Gefällt mir“

Benutzt jemand die QR scan Funktion der Blockstream Jade Wallet?

• Jade: scan des private seed als QR Code: ok

Jade mit Iphone iOS Nunchuk:

• Jade: scan einer Transaktion erstellt mit Nunchuck: ok
  • Nunchuk: scan einer signierten Transaktion von Jade: ok

Jade mit Iphone iOS Bluewallet:

• Jade: scan einer Transaktion erstellt mit Bluewallet: NOT OK. QR Code wird nicht eingelesen (entspricht „Send Bitcoin“ auf help blockstream )
  • Bluewallet: scan einer signierten Transaktion von Jade: nicht getestet.

Hat jemand Erfahrungen mit den gleichen Apps oder auf anderen Betriebssytemen oder Wallets?

Auch wenn der letzte Post schon etwas her ist teile ich euch mal meine Erfahrungen als überzeugter Jade Wallet Nutzer.

Nutze das Jade Hauptsächlich in Verbindung mit der BlueWallet. Habe diese aber auch mit der Green Wallet eingerichtet.
Transaktionen habe ich bisher aber nur über die BlueWallet ausgelöst, hier ist der Ablauf wie folgt:

Wallet über den QR Code (xPup) des Jade als Watch Only in die BlueWallet App hinzufügen (hier muss man aufpassen, bei der Anzeige des xPup kann man zwischen Single- Multisig umstellen, wählt man das falsche aus klappt es nicht)
Transaktion ganz „normal“ in der BlueWallet auslösen, dann erscheint der QR Code zum Signieren der Transaktion auf dem Handy.

Jade Wallet entsperren (entweder über die Green App oder über den SeedQR) und dann über „Scan QR“ den QR Code am Handy scannen.
Jetzt bekommt man alle Transaktionsdetails angezeigt und kann bestätigen das man die Transaktion auslösen möchte. Jetzt zeigt das Jade Wallet einen wechselnden QR Code mit der Singnierten Transaktion an welche man am Handy mit der BlueWallet App einscannt.

Bin bisher super zufrieden mit der JadeWallet.

1 „Gefällt mir“

Hostest Du Deinen eigenen PIN-Server?

Nein, im Zweifel kann ich bei Ausfall des PIN Servers das Jade mit meinen SeedQR entsperren.
Der PIN Server ist für mich ehr eine Komfort Funktion

Ging mir tatsächlich mehr darum, dass Du sensible Daten (PIN) mit dem PIN Server von Jade kommunizieren musst, da Jade auf ein secure element verzichtet.

Da mache ich mir keine großen Gedanken da der Seed ja verschlüsselt auf dem Jade verbleibt. Es wird ja lediglich aus dem PIN vom Jade und dem PIN den das Jade vom Server erhält das Entschlüsselungspasswort generiert.
Der teil des PIN der vom Server kommt ist ja nur durch die ID vom Jade verknüpft, der sechsstellige PIN verlässt soweit ich das verstanden habe das Gerät nicht.

Und selbst wenn, solange kein Physischer zugriff zum Jade besteht bringen die PIN´s auch keinem was.

Da finde ich ein Secure Element unsicherer, auch wenn die Gedanken in Richtung Aluhut gehen könnten.

Das Thema Backdoor in diesem Beitrag aus dem Forum hat meine Meinung zum Thema Sinn/Unsinn von Secure Elementen ziemlich geprägt, weshalb ich mich gegen Bitbox und ähnlichem mit einem solchen Element entschieden und zum Jade gegriffen habe (auch wenn augenscheinlich in den aktuellen Chips keine solche bekannten Backdoors mehr vorhanden sind).
Da ist mir eine möglicherweise leichter zu hackende OpenSource Lösung doch lieber.
Das muss aber am ende jeder selbst entscheiden. Sollten die Zweifel am ende doch noch zu groß werden habe ich immer noch die Option mir den Seed zu würfeln, im Jade einzugeben und mir den SeedQR generieren zu lassen ohne das etwas auf dem Gerät gespeichert wird und nur die Seedsigner Funktion mit vorherigem einlesen des QR Code zu nutzen.