Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/el-salvador-muss-bitcoin-kaeufe-einschraenken wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/el-salvador-muss-bitcoin-kaeufe-einschraenken wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
So viel zur Vereinbarkeit von Bitcoin und Fiatsystem. Wer Kredite/Fiat vom IWF bekommt, der bekommt auch Ansagen dieser Art.
Evtl. ist das trojanische Pferd Bitcoin mittlerweile enttarnt. Und wird erst gar nicht mehr in die Stadt gelassen, weil die Torwächter nun aufmerksam sind.
Das einzige, was mich wundert ist, wie lange der IWF dabei zugesehen hat.
Der IWF ist kein Wohltätigkeitsverein. Manche bezeichnen ihn als Machtinstrument der reichen Industrienationen. Ich vermute bei anderen Aktionen, die El Slavador unabhängiger vom IWF machen könnten - z.B. Goldvorräte aufbauen, den BRICS beitreten usw. - hätte es ähnlichen Druck gegeben. Bei Bitcoin schiebt man die „Unsicherheit“ vor.
Absolut nicht! :) Könnte kurzfristig etwas risky sein, aber schön wäre es vielleicht auf die Hilfe der Bitcoiner zu setzen in Form von Spenden und dem IWF den Krieg zu erklären als unabhängiges, souveränes Land. Das würde zumindest bei mir am besten ankommen.
Dann wäre ich zumindest auch bereit etwas in das Land zu investieren… sei es mit Einzelspenden oder eben Reisen.
es gibt immer jemand, der schlauer ist. also einfach „ja,ja Chefe“ sagen … und weiter stakken
Mit den Bitcoin Anleihen haben sie schon so etwas in der Art versucht. Scheint nicht funktioniert zu haben, wenn sie wieder zum IWF gehen mussten.
Der Umstand, dass der IWF es untersagen muss zeigt sehr deutlich, dass man BTC dort als ernsthafte Bedrohung sieht. Aber mal ehrlich, die Katze ist aus dem Sack. Es ist nur eine Frage der Zeit. Vor unseren Augen fällt Domino für Domino.
Ja I know. Wir stecken da vermutlich alle nicht tief genug drin um uns da eine wirkliche Empfehlung in die eine oder andere Richtung aussprechen zu können. Man kann nur hoffen, dass Bukele auch weiterhin „das Beste“ für El Salvador versucht zu machen.
Hierzu kann ich dieses Buch empfehlen. Ist aktuell und einfach nur WTF bezogen auf IWF und Weltbank.
~ der reaktionärsten und aggressivsten Kreise des internationalen Finanzkapitals… So hatte ich es noch in der Schule gelernt. :D
Alex Gladstein hatte zu IWF sehr viele Statements veröffentlicht. Als Buch, als Video, als PDF. Einfach bei G nach alex gladstein imf suchen.
Kann unser neuer Bitcoin Präsident Trump hier nicht mal ein Machtwort sprechen?
Dann müsste USA selbst aus dem IWF aussteigen:
As the largest financial contributor to the IMF, the U.S. receives the most voting power amongst all participating countries at around 17%. This gives the U.S. the ability to veto any major proposal as 85% of votes must concur in order for any motion to pass.
— Wikipedia
Das wird er sicher nicht, Bitcoin ist vielleicht sein Mittel zum Zeck, aber der Dollar ist immer noch sein Liebling. (Und ja ich habe den Sarkasmus verstanden
War es ein „proposal“ El Salvador zu erpressen?
Als ich den Blog-Artikel las, musste ich auch an das Buch von Alex Gladstein denken und das Kapitel mit Palästina. Nayib Bukele hat palästinensische Wurzeln und ist stolz drauf und lässt es auch immer wieder in der Öffentlichkeit anmerken. Viele Menschen in Palästina wünschen sich einen stabilen, politisch und wirtschaftlich unabhängigen Staat.
Wenn ich mal aus dem Buch zitieren darf:
„Es ist eine Ironie des Schicksals dass eine Person palästinensischer Abstammung das erste Staatsoberhaupt der Welt ist, das bitcoin als nationale Währung einführt. Es steht außer Frage, dass die israelische Regierung, die amerikanische Regierung, die Palästinensische Autonomiebehörde, die Weltbank und die Vereinten Nationen sich alle einem solchen Schritt widersetzen würden. Sie sind alle zu sehr auf den Status quo fixiert. Jegliche Adaption müsste demnach von einer Volksbewegung ausgehen.“