Ist MoonPay eine Sicherheitslücke im Wallet?

Hi Leute! In BitBox2 gibt es ein cooles Feature für einen direkten Kauf von Bitcoin - MoonPay. Diesbezüglich hätte ich eine Frage. Ist das keine Sicherheitslücke, wie im Trinity Wallet? Steigt das Risiko, wenn ich MoonPay benutze? Oder ist das egal?
Danke im Voraus!

Hi @pastbishe, wenn die BitBoxApp Zugriff auf deine privaten Schlüssel hätte, wäre da was dran. Externer Code und zusätzliche Abhängigkeiten dienen nicht unbedingt der Sicherheit.

Wir gehen aber grundsätzlich davon aus, dass dein Rechner und die BitBoxApp potentiell mit einem Virus verseucht sein könnte und damit schadhaft ist. Deine privaten Schlüssel verlassen die BitBox02 Hardware-Wallet nie, haber musst Du der BitBoxApp auch nicht vertrauen. Damit haben externe Partner wie MoonPay in der BitBoxApp keinen Einfluss auf die Sicherheit deiner Coins.

Mehr dazu hier:

4 „Gefällt mir“

Hallo Stadicus,
vielen Dank für die schnelle Antwort! In diesem Fall ist der maßgeblichste Unterschied vom Trinity Wallet und seiner Sicherheitslücke mit MoonPay die Tatsache, dass Trinity Wallet nicht Hadrware Wallet ist, oder?

Korrekt. Diejenigen, die Trinity in Kombination mit einem Ledger Nano S/X nutzten, waren deswegen auch damals von der Sicherheitslücke nicht betroffen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Genau. Wenn du Trinity als Software-Wallet nutzt, hat sie Kenntnis all deiner Keys, welche dann auch komprimitiert werden können. Mit dem Einsatz einer Hardware-Wallet ist schlichtweg nichts da, was geklaut werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Spieltheoretisch hätte könnte auch ein HW-Hersteller /Lieferant auch seine Hintertür haben.
Ist natürlich nicht, aber wäre durchaus möglich.

1 „Gefällt mir“

Darum ist alles Open Source :slight_smile:

Eine der Fragen ist „Was hält den Hersteller der Hardware-Wallet davon ab, meine Coins zu stehlen?“

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe! Das war präzis und schnell. Top!

1 „Gefällt mir“