Ist Michael Saylors Bitcoin-Maschine Kaputt? Strategys STRC fällt auf 89 US-Dollar


Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/strategys-strc-faellt-auf-89-us-dollar wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
4 „Gefällt mir“

Ich sage es schon lange und ich bleibe dabei:
Saylor’s Konstrukte sind Peak-Fiat. Und maximales Risiko. Wer akkumuliert ein einziges Asset - das selbst keinen Cash-Flow erwirtschaftet - und verspricht dann 10-13 % Dividende? Umgekehrt muss man fragen: Welche Anleger lassen sich von so was ködern? Irgendwie sind auch beide Seiten schuld.
Leider benutzt er für all das Bitcoin.
Stürzen seine abenteuerlichen Konstruktionen über seine fehlerhaften Kurserwartungen reißt er Bitcoin mit in den kurstechnischen Abgrund.
Was wahnsinnig viel Vertrauen bei Anlegern zerstören wird, da er damit auch gleich den Mythos als digitales Gold und Wertspeicher mit beerdigt.

Sollte Strategy Ende des Monats wirklich Bitcoin verkaufen (was ich für eine schlechte Idee halte) kann es vorrübergehend übel werden, zumal Bitcoin denke ich ohnehin noch unter 50k fallen wird. Allerdings war auch irgendwie an mir vorbei gegangen, dass Strategy die eigene Cashreserve so stark angezapft hat und das ist natürlich mehr als fragwürdig, zumal sie wissen müssten, dass Bitcoins Tief im Normalfall erst noch bevor steht.

Und kauft die Bitcoin dann auch noch am OTC-Markt, um ja nicht den Preis zu beeinflussen :sweat_smile: Also spätestens wenn Strategy sich über einen nicht steigenden BTC-Preis ärgert, wird’s komisch.

Ab wann darf Strategy die Dividenden Erhöhung bekannt, bzw. ab wann muss sie das spätesten? Wenn sie wirklich erhöhen wollen, macht es Sinn das zeitnah bekannt zu geben.

Saylor ging ursprünglich vermutlich davon aus, dass das Power Law Bitcoin automatisch nach oben trägt und er als der cleverste Investor auf Erden aus der Geschichte rauskommt.

Jetzt gilt er plötzlich selbst als systemisches Risiko für Bitcoin, der auf knapp 1 Mio. BTC sitzt und dessen Konstrukte er tatsächlich so aufgebaut hat, dass er BTC irgendwann verkaufen muss, um seinen Fiat-Konstrukten die Zahlung einer irre hohen Dividende ermöglichen zu können. Verkauft er aber die Bitcoin, bricht alles zusammen, weil der Markt das antizipiert und er schlicht zu viele hat.
Gefangen im Loch, das er sich selbst gegraben hat.
Viel zu lange wurde viel zu unkritisch auf Saylor geschaut, er geradezu als Genie dargestellt, der schier unglaubliches aus Bitcoin rausholen könnte.

1 „Gefällt mir“

Meinst du das ist das Ende von Startegy, wäre ziemlich uncool für mich :face_with_peeking_eye:

Das wäre für uns alle ziemlich uncool, aber keine Sorge, davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt.

2 „Gefällt mir“

Du hast einfach Bitcoin nicht verstanden. Study mal mehr Bro!!!

Bitcoin braucht keinen Saylor!!11elf

Bitcoin only goes up!

Never sell your Bitcoin!!11elf

Ach so und ganz wichtig: Jeder kriegt den Preis den er verdient! ;)

2 „Gefällt mir“

THX. Am Ende ist es nur ein Schluckauf

1 „Gefällt mir“

Naja nun, im Prinzip sendet der Markt halt die Botschaft, dass 11,5% Dividende zu wenig sind, was angesichts der Konkurrenz durch SATA mit 13% und seit Dienstag sogar täglichen Ausschüttungen auch irgendwo nicht weiter verwundert, Strategy wird also sicherlich reagieren müssen.

Auf Jahrzehnte würde ich jetzt auch nicht setzen, aber Zeit ins Saylor’s Boot mit einem kleinen Ticket mitfahren könnte schaukelst aber am Ende ein tolles Erlebnis sein.

Bisher lief der Bärenmarkt fürs strategy eigentlich auch zu gut. Die zweite Hälfte kann schwerer werden.

1 „Gefällt mir“

Zum Monatswechsel.

Unter den Fanboys vielleicht. Aber die Kritik gab es immer. Von Anfang an wird es kritisiert und davor gewarnt. Man denke an die Phase wo zig Videos auf YT kamen ob Strategy ein Schneeballsystem sei. Auch die sozialen Plattformen sind voll mit kritischen und höhnischen Stimmen. Es hat sich nichts wesentliches verändert. Die gewohnten Wellen die regelmäßig an die Küste schlagen und Kritiker die sich zum 10. mal bestätigt fühlen.

Die Parallelen zu den Bitcoin Todsagungen sind schon bemerkenswert. Jedes Mal, wenn der Kurs schwächelt, glauben die Kritiker, dass die Todesvorhersage nun eintritt und das sie es schon immer wussten. Bisher folgte auf jede Nacht ein Tag. Schauen wir mal :smiley:

puh, 89$ ist schon hart und könnte noch härter werden.

Wie ich in meinem Thread geschrieben habe, stehe ich gerade davor eine große Summe in STRC zu investieren oder eben nicht, aber welche Alternative hätte ich? “Normalen” Aktien traue ich eigentlich noch weniger. MSTR/STRC ist zumindest super transparent.

Sei ängstlich wenn andere mutig sind und sei mutig wenn andere ängstlich sind….

Ist echt schwierig, ich für meinen Teil glaube, dass der Sommer hart werden könnte aber mit einem Zeithorizont jenseits von 12 Monaten sehe ich MSTR/STRC nicht wirklich auf Probleme zusteuern.

Wenn erstmal die Luft aus dem AI-Kram raus ist, wo sollen die alle ihr Geld dann hintragen?

Wenn ich mir Strategies Finanzen auf einen normalen Haushalt herunterbreche hilft mir das besser das Risiko einzuschätzen. D.h. ich teile alles durch 1 Million.

Aktuell ca. 54 Milliarden —> 54000 $

Dividendenverpflichtung: ca. 1,7Milliarden –> 1700 d.h. ca 142 \$ monatlich.

Würde es mich nervös machen wenn ich 54000 aufm Konto habe und jeden Monat 142$ bezahlen muß? Ne, das geben andere für Zigaretten aus, denen es deutlich schlechter geht.

Gutes Beispiel… die Stimmung ist schlechter als die Situation auf dem Papier.

1 „Gefällt mir“

SATA ist die naheliegende Alternative.

Wäre es aktuell nicht ein sehr gutes invest in strc, da der Kurs sogar mittlerweile aktuell <80 steht?

Dieses These von der KI Blase sehe ich skeptisch. Ob es wirklich zu einem Art Crash kommt? Es sprechen zu viele Leute davon. Ich kenne niemanden, der investiert ist, und der das nicht auf dem Schirm hat. Wenn alle davon reden und so viele daran glauben, dann bezweifle ich, dass das so eintritt. Die Möglichkeit ist quasi bereits eingepreist.

Ich gehe davon aus dass es Korrekturen geben wird. Die üblichen Marktphasen werden da sicherlich reinkicken. Aber ich glaube nicht dass eine große Blase platzen und dass die negativen Folgen lange andauern werden. Es kann sogar sein dass die Verknappung technischer Ressourcen dazu beiträgt überzogene Investitionen zu entschärfen. Die Halbleiterindustrie ist für Jahre ausgelastet und die KI Anbieter können ihre Rechenkapazität nicht so ausbauen wie die Nachfrage und die Prognosen es fordern. Siehe Skallierungsprobleme bei Anthropic und der Deal mit SpaceX um Rechenkapazität.

interessanter Blickwinkel, muss ich mal drüber nachdenken.

Die Zeit wird es zeigen…