Ist es zukünftig riskant die BitBox02 unter Windows 10 nutzen?

Hey zusammen,
ich habe mir eine BitBox02 zugelegt und wollte es auf meinem privaten Rechner, welcher mit Windows 10 läuft, einrichten. Dabei ist mir eingefallen, dass Windows 10 nur noch bis Oktober 2025 mit Updates versorgt wird.
Jetzt frage ich mich, ob das ein Sicherheitsrisiko darstellt wenn ich in den nächsten Jahren die Coins mit dem Windows-10-Rechner auf meine BitBox übertrage (das wird in der Regel 3-4 pro Jahr sein)?

Leider ist mein Rechner aufgrund der CPU nicht Windows-11-tauglich. Alternativ dachte ich bei mir Linux einzurichten. Brauche auf jeden Fall eine einfache und praktische Lösung, möche daraus jetzt keine Wissenschaft machen :smiley:

Was meint ihr?

Dies ist exakt der Grund warum es Hardware Wallets gibt - man kann damit sicher Bitcoin aufbewahren & Transaktionen machen selbst wenn das Smartphone / der Computer veraltet oder mit Viren befallen ist.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: Also wäre es aus deiner Sicht kein Problem es weiter zu nutzen?

Und was passiert wenn ich die HW-Wallet jetzt unter Windows 10 einrichte und sagen wir mal 1 Jahr später es mit einem Linux-Gerät nutzen möchte. Das würde ja problemlos funktionieren oder?

Der Computer / das Betriebssystem ist absolut egal.

Dein Seed und private keys sind nur auf der Hardware wallet und werden diese auch nie verlassen (ausser du machst einen Fehler). Dein PC oder Smartphone hat nur die public keys und Adressen, es bereitet die Transaktionen vor und sendet diese unsigniert an deine Hardwarewallet. Diese (und du) signiert die Transaktion und sendet sie zurück an dein PC oder Phone. Von dort aus wird sie dann an das gesamte Netzwerk gesendet.

Ich meine das nicht böse, sondern will dir helfen: Anhand deiner Fragestellung entnehme ich, dass du dich noch nicht besonders intensiv mit dem Thema beschäftigt hast - ich empfehle dir dass du die Themen die du nicht verstehst zu Googlen. Unwissen & Fehler der User ist die grösste Gefahr bezüglich Verlust.

Es sei noch einmal betont: Der gesamte Prozess des Signierens von Transaktionen mit Hardware-Wallets ist nur dann sicher, wenn die Adresse und die Beträge direkt auf der Hardware-Wallet überprüft und danach freigegeben werden.

Es gibt bekannte Angriffe, bei denen über einen infizierten Computer eine „ähnlich“ aussehende Adresse an die Hardware-Wallet gesendet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Für die Hardware Wallet spielt es tatsächlich keine Rolle.

ABER: Es ist keine gute Idee, ein veraltetes Betriebssystem zu verwenden, welches keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Onlinebanking, private Fotos, Passwörter etc sind dadurch potentiell in Gefahr.

Vielleicht ist es mal Zeit für ein Upgrade?

Der älteste Prozessor, der mit Win 11 funktioniert ist von 2006.

Also ist dein Gerät einfach mal 20 Jahre alt? Das nenn ich mal nachhaltig. Kannst du direkt ins Museum stellen :sweat_smile:

Also mein i7-6700K ist von 2015 und ist mit Win 11 nicht kompatible. Da es für die meisten Anwendungen und Spiele die ich nutze völlig ausreicht, ist es für mich sehr ärgerlich, dass ich nur wegen Windows 11 neue Hardware kaufen soll.