Ist es möglich meine Satoshis von MoonPay auf Wallet of Satoshi zu schicken?

Hi Ihr! Ich bin ein „Neuling“ und habe heute glaube ich einen Denkfehler gehabt. Ich dachte ich könnte über MoonPay Satoshis kaufen und diese auf mein Walles of Satoshi transferieren (um Dinge in BTC bezahlen zu können). Jetzt merke ich, dass das nicht geht. Oder übersehe ich etwas? Über youtube Videos konnte ich es nicht rausfinden. Wer kann mir helfen? Danke schon jetzt!

Meines Wissens unterstützt MoonPay nur den Kauf von Bitcoin.

Wallet of Satoshi (WoS) ist allerdings ein Lightning Anbieter.

Und nein, Du kannst nicht einfach BTC ins Lightning Netzwerk schicken. Du müsstest einen Swap-Dienstleister nutzen, der Deine BTC annimmt und Dir dafür Geld im Lightning Netzwerk schickt.

Hallo HODler, danke für deine Antwort. Ich hatte es befürchtet, dass ich da nicht richtig lag. Hmm, kannst Du mir einen Swap-Dienstleister empfehlen? Oder mir ein paar nennen, falls Dir das stimmiger erscheint? Das wäre super. Ich vergleiche sie dann. Danke für deine Unterstützung!

So pauschal ist das schwer.

Ein Swap kostet natürlich Geld.

Was ist denn langfristig Dein Ziel?

Wenn Du ohnehin mit Lightning zahlen möchtest, dann nutze doch eine Börse wie Kraken, wo Du Dir direkt Lightning (BTC) auszahlen lassen kannst? Oder nutze eine Lightning App wie Phoenix, die einen Swap Service integriert hat. Das spart Dir unnötige Komplexität.

Da MoonPay super teuer ist, würde ich Dir ohnehin empfehlen einen anderen Anbieter zu nutzen, um BTC/Lightning zu erwerben.

Du kannst direkt in der Walllet of Satoshi über Moonpay Bitcoin kaufen. Da findet dann zunächst eine On Chain Transaktion statt und dann geht das in deine Lightning Wallet.
Ohne weiteren Dienstleister.

Hi BT Commander! Danke für deine Antwort. :slight_smile: So hat das heute auch angefangen. Ich bin auf Wallet of Satoshi um BTC zu kaufen und bin dann auf MOONPay geleitet worden. Habe ein paar Satoshi gekauft und da hängt es jetzt. Muss ich diese On Chain Transaktion irgendwie anstoßen? Oder dauert das einfach ein paar STunden? Und wo müsste ich es anstoßen? Puhh… ganz schön viele Fragen. Und gleichzeitig freue ich mich, dass Du das geschrieben hast. Denn dann war mein Grundgedanke doch richtig.

Brauchst du überhaupt Lightning?
Das ist eher für’s Bezahlen.

Bitcoin halten in Lightning und dazu noch Custodial mit WoS ist eher unsinnig.

Achso, ja - wenn Du in der App gekauft hast, dann sollte das kein Problem sein. Dadurch das der Spaß im Hintergrund on-chain stattfindet, werden sicher ein paar Bestätigungen abgewartet. Aber nach ~1h solltest Du eigentlich einen Eingang in der Lightning Wallet sehen bzw. nach 6 confirmations.

Da das bei mir schon über 1 Jahr her ist, kann ich dir leider nichts mehr zum genauen Ablauf sagen. Aber für mich war es selbsterklärend.
Ich meine aber mich zu erinnnern, dass es auch ne Weile gedauert hat, bis die in der Wallet ersichtlich waren.

Hi GBC! Danke für deinen Hinweis. Ich HODL auch. Will nur einen kleinen Betrag in der „Geldbörse“ haben, um ggf. in BTC etwas bezahlen zu können. Ich überlege z.B. gerade ob ich auf die Bitcoin Konferenz in der Schweiz gehe (Kreuzlingen am Bodensee). Den Eintritt würde ich gerne mit Lightening bezahlen. :upside_down_face:

Hi BTComannder, frag mich nicht wie, aber eben habe ich es hinbekommen. Die Sats sind unterwegs. Ich bekomme jedes Mal Herzklopfen! :sweat_smile

Danke Hodler, jetzt habe ich es geschafft! :grinning: