Ist es möglich, eine Wallet so zu löschen, daß sie auch mit Kenntnis der seed phrase/privater Schlüssel nicht wiederherstellbar ist?

Ich bin leider Opfer eines Scams geworden (habe keinen Schaden erlitten).

Auf einer Scam-Seite habe ich eine oder zwei Wallets mit ein und derselben seed phrase/privater Schlüssel verbunden.

Die Wallets waren leer und ich habe sie inzwischen gelöscht.

Aber man kann eine Wallet wohl nur von einem Anbieter/Smartphone löschen, aber grundsätzlich nicht für immer und ewig auch so, daß sie selbst mit Kenntnis der seed phrase/privater Schlüssel nicht mehr wiederherstellbar ist, korrekt?

Denn einige Wallet-Anbieter bieten die Option, daß man die vom Anbieter/Smartphone gelöschte Wallet mit der seed phrase/privater Schlüssel wiederherstellen kann.

Die leeren Wallets, die ich mit dem Scamer verbunden habe, sind ja gelöscht, womit diese ursprüngliche Verbindung ja wohl nicht mehr mißbraucht werden kann, korrekt?

Wenn ich diese Wallet mit dieser seed phrase/privater Schlüssel einfach nicht mehr verwende, dann sollte auch in Zukunft kein Mißbrauch möglich sein, korrekt?
(Und eine neue Wallet erstellen, das ist ja ein Kinderspiel.)

:point_right: HABE ICH ALLES RICHTIG VERSTANDEN, GIBT ES ETWAS ZU KORRIGIEREN, ZU BEACHTEN?

Vielen Dank für die Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

So ist es.

Eine Wallet kann nicht gelöscht werden. Es handelt sich um einen privaten Schlüssel, der nur aus einer Information besteht (also einer Zahlen und Buchstabenfolge). Diese Information ist quasi dein Bitcoin, weil du mit dieser Information jede deiner Bitcoin Transaktionen unterschreiben musst.

Benutze den Seed nicht mehr und dir kann nichts passieren in diesem Fall.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön!