Hallo, bin neu im BTC-game. Habe eine Transaktion für ein Familienmitglied auf meine eigene Wallet getätigt (der Kurs war gut!). Nun hat das Familienmitglied ein eigenes Wallet und ich würde die BTC gerne auf dieses Wallet senden. Ist das dann steuerrechtlich relevant? Ist ja dann keine Umwandlung in Euro. Also kein Gewinn/Auszahlung. Sondern nur ein Transfer von BTC- zu BTC-Wallet. Oder habe ich einen Denkfehler…?
Kann direkt von der BitBox direkt an ein anderes Wallet „überweisen“? Wenn ja wie?
Denke mal, es fällt unter das Schenkungsgesetz. Kommt darauf an, was für ein Familienmitglied es ist und wie hoch der Wert in EUR ist. Man hat je nach Verwandtschaftsgrad Freibeträge.
Bin kein Steuerbrater ist nur das, was ich gelesen habe. Im Zweifel einen Steuerbrater fragen.
So wie ich das verstehe, hast du einen Kauf für jemand anderen getätigt.
Da stellen sich die Fragen:
Wie waren die Geldflüsse?
Wie waren die Bitcoinflüsse?
So einfach eine Schenkung zu deklarieren, könnte hier nicht vollständig/ausreichend sein.
Zudem könnte die Nachweisführung bei zukünftigen Verkauf schwierig werden, falls jemand nach der Mittelherkunft und Kaufnachweisen fragt.
Ihr müsst das jetzt stimmig aufarbeiten, um nicht später im Probleme zu geraten.
Ich kann dir hier keine konkreteren Tipps geben, da ich
solche Dinge (Kauf für andere) nicht mache
es wohl auch vom Betrag abhängt wie man das am besten plausibel erklärt
Vielleicht kann jemand anders dir mit konkreten Tipps helfen.
Für die Zukunft würde ich raten wolllen:
Jeder kauft für sich selbst!
Falls das jetzt schon so war, ist es wohl weniger problematisch zu erklären (vorübergehende Verwahrung innerhalb der Familie). Wobei fast jede Börse in den Bedingungen stehen hat, dass man nur an sich selbst auszahlen darf.
Ja klar geht das.
Wie genau, findest du hier in den Basics.
Prinzip:
Sich von der empfangenden BitBox eine Empfangsadresse geben lassen.
Dann von der anderen darauf versenden.