Wenn du dich mit Linux auskennst, kannst du auf fast jedem Computer eine Bitcoin Node installieren. Die Angaben deines Computers sehen ganz gut aus. Vorausgesetzt es ist genug Speicherplatz vorhanden.
Ich würde es mit einem Ubuntu Server Betriebssystem versuchen. Bei der Suchmaschine deines Vertrauens findest du genug Anleitungen wie man eine Fullnode installiert.
Vielen Dank für die Anregungen.
Der verlinkte Benchmark von cpu-monkey sagt allerdings überhaupt nichts aus und es ist auch wirklich schwierig einen gebrauchten Thin-client mit 8GB RAM in bezahlbar zu finden. Ein Raspberry scheidet ja momentan aus, weil nur zu Mondpreisen erhältlich und die Versionen mit 4 und 8 GB RAM sind ohnehin nicht lieferbar.
Den Fujitsu Futro S740 mit 8 GB RAM bekommst du auf ebay für ca. 50€. Ich habe den auch und es funktioniert bestens. Es ist regelrecht wie gemacht für einen Bitcoin Fullnode
Es ist insgesamt günstiger aber leistungsfähiger als ein Raspberry Pi 4 und kommt auch ohne jegliche Kühlung aus. Meines war in einem neuwertigen und sehr sauberen Zustand. Und dadurch das man diesen gebrauchten Geräten noch eine Existenz als Fullnode ermöglicht, verzögert man den Moment wo sie irgendwann im Müll landen und tut so auch der Umwelt etwas gutes.
Der Raspi 4 ist eigentlich nicht wirklich ideal als Fullnode. Etwas unterdimensioniert. Aber da das als anfängerfreundliches Minirechner gilt und so populär ist, wird es gerne als Fullnode genutzt. Wenn man eine Analogie mit Tieren bemühen müsste, würde ich sagen sind Thin Clients wie der Futro Pferde und der Raspi ist ein guter Esel.
Ich weiß nicht genau wieso die das so machen, aber die 8 GB RAM Version ist praktisch täglich „nicht vorrätig“. Wenn du aber die letzten Verkäufe anschaust siehst du zahlreiche Verkäufe im Januar. Du musst das mal ein Tag verfolgen. Das ist eigentlich täglich kurzzeitig immer vorrätig. Und Preisvorschläge wo du ca. 10€ runter gehst, werden so gut wie immer akzeptiert.
Zusammen mit der oben verlinkten SSD bist du dann bei ca. 100€ für eine komplette Fullnode.