Ist eCash/Cashu (Layer 3) die beste Skalierungslösung für Alltäglich Zahlungen?

Bei allem Respekt, aber was du hier über Speichermedien schreibst, ist schon lustig, so unrealistisch ist das. Mir geht es überhaupt nicht um die Diskussion, sondern rein um die Speichermedien.

Du bekommst keine 4 TB um 20 Euro… Der Link führt zu dem generellen Modell, welches auch mit viel weniger TB zu haben ist. Der 20 Euro Preis bezieht sich auf die 0.5 TB Variante. Die 4 TB Variante kostet 144 Euro. Das siehst du, wenn du auf All Details klickst.

Außerdem bekommt man auf Temu sehr sehr oft Festplatten die manipuliert sind, damit sie dem Computer vorgeben, 4 TB Kapazität zu haben, aber eigentlich viel weniger haben.

Und jetzt noch diese 128 TB Festplatte :joy: Das ist so ein offensichtlicher Betrug aber was noch viel fragwürdiger ist, ist dass du hier mit einer Sicherheit diese Festplatten reinschickst, die so offensichtlich Betrug sind. Das ist so wie wenn wir über Autos sprechen und ich plötzlich sage, dass es ein 1000 PS Auto zu kaufen gibt, dass nur 500 Euro kostet.

Temu ist ein Ramschladen wo sie dir irgendwelche 128TB Festplatten verkaufen die tatsächlich nur 128GB haben und einfach immer die ältesten Einträge löschen so das du es nicht so schnell merkst…

2 „Gefällt mir“

Weiß hier eigentlich jemand was aus Fedimint geworden ist?
Es gibt irgendwie kaum Adaption und nur eine brauchbare Wallet.

Ich denke eigentlich das wir eher dezentralisierte Mints anstreben sollten.
Außerdem finde ich gut das Fedimints keine URLs sondern direkt Keys für verlinkten nehmen.

Kann mir jemand Wallet und Mints für ECash empfehlen?

Als Wallet kann ich dir wallet.cashu.me empfehlen, die ist sehr vertrauenswürdig.

Bei den Mints bin ich selber noch am suchen.
Zum testen kannst du erst mal
https://testnut.cashu.space
benuten, die geben dir gratis Testing Sats sowie Test Stablecoins.

Wenn du getestet hast kannst du als richtigen Mint z. B
mint.coinos.io
nehmen.
Einfach weil die von allen Mints deren Lightning Nodes ich finden konnte, die größte Liquidität und die besten connections haben.

Falls jemand einem größeren Mint findet, verlinkt dem gerne, mit Links zu Mint und Lightning Node

2 „Gefällt mir“

Danke, werde ich später ausprobieren

Welche Erfahrungen habt ihr so mit den Beträgen in Ecash? Also wieviel Geld vertraut ihr diesen Mints an? Findet ihr 500€ schon hoch? Hab bisher nur kleine Beträge von Lightning nach ECash geschoben.

Ich habe nie mehr wie Bargeld im Portemonnaie drauf. Also maximal 200 € in Sats. Über Lightning lässt sich ja jederzeit schnell erwas nachschieben.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da auch noch am abtasten und überlegen.
Ich denke 500€ wären eher ein oberes Limit für die meisten Leute, gerade wenn man bedenkt das Cashu quasi noch in der Beta ist.

Empfehlen würde ich eher 20-200€

3 „Gefällt mir“

Ja werde erstmal weniger machen. ECash ist ja auch keine Langzeitaufbewahrung. Einmal waren meine Nüsse „weg“, aber nur weil es irgendwie die Verbindung zum Mint verloren hatte.. Da war gut, dass ich mich noch erinnern konnte, welcher Mint es war. Den hatte ich mir nämlich nicht aufgeschrieben! Das würde ich aber jedem empfehlen zu tun. Notfalls müsste man halt verschiedene Mints verbinden und ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Mint URLs und deren Public Keys sollten zusammen mit dem Seed in den Password Manager gespeichert werden.
Die Apps könnten das auch einfacher machen in dem sie einen Button anbieten der all das in die Zwischenablage packt.

Als Mint würde ich erst mal nur Minibits empfehlen.
Weil sie die 2t größte Lightning Node haben und akzeptable Geschwindigkeit.

Link:
https://mint.minibits.cash/Bitcoin

Public Key:
023cf092fb60e21e8c367817c2c9d7471d796f6b75dc259e1a3320d5e53d489554

2 „Gefällt mir“

Wie groß sollte die Lightning Node von einem Mint mindestens sein und auf was beziehst du dich mit der Geschwindigkeit?

Auf die Swap Geschwindkeit, also wie lange es dauert mit Ecash eine Lightning Invoice zu bezahlen.

Ich würde sagen mindestens 0,1 BTC / 10.000$
Sonst

1. Ist das Anonymity Set zu klein
  2. Könnte dem Mint zu leicht die Liquidität ausgehen

Der größte Mint ist Coinos mit einer Active capacity von ‎600 397 080 sats / $548 259

Aber deren Geschwindigkeit ist mit über 20 Sekunden, inakzeptabel.

Minibits ist soweit ich weiß der 2t größte mit einer Active capacity von ‎182 229 631 sats / $166 676
mempool - Bitcoin Explorer

1 „Gefällt mir“