Ist "Dohrnii" ein Scam?

Schon seit langer Zeit habe ich von Dohrnii erfahren, einem Projekt von Dadvan Yousuf, welcher eine App erstellen möchte, mit der man, ähnlich wie z.B. bei Duolingo, Dinge über Kryprowährungen/BTC lernen und währenddessen auch noch deren Coin DHN verdienen kann.
Leider passiert schon seit Monaten immer das gleiche Muster: Release der App wird immer wieder verschoben, trotzdem kann man sich auf deren Website dafür anmelden ein/r der Ersten zu sein (Daten sammeln?), auf Twitter/anderen Kanälen wird fleißig der Coin in Giveaways angepriesen und zum Kauf geraten. Sehr Scam-verdächtigt meiner Meinung nach.

Was mich aber am meisten stört ist, dass so eine Person wie Davan Yousuf und so ein Projekt dann auch noch ein Platz in einer Reportage der ARD bekommt (https://twitter.com/MDRpresse/status/1579865716001423360).

Selten hat mir die Blocktrainer/Bitcoin/vielleicht sogar auch Krypto-Community so sehr gefehlt wie unter seinen (@cryptonnis & https://twitter.com/Dohrnii_io) Beiträgen, weil ich finde, dass solch scheinheilige Projekte, in denen immer nur Dinge versprochen und verschoben werden und sehr wahrscheinlich einfach nur Leute billig und frech abgezogen werden, nicht ohne Gegenwind existieren dürften.

Wie denkt ihr über das Projekt und die Postings der beiden Seiten?

Kommt drauf an wie du Scam definierst. Kenne das Projekt nicht, aber am Ende laufen diese Projekte so:

-Es wird viel Marketing betrieben
-Es wird einem die große Revolution im Berech xyz versprochen.
-Die Entwickler werden reich
-Die Entwickler verlieren die Lust und arbeiten immer weniger daran, weil das Geld haben sie ja schon gemacht und ein neues Projekt wäre lukrativer
-Es wird versucht die Spekulanten mit Zinserträgen bei der Stange zu halten
-Es kommt immer wieder zu Hacks und anderen Skandalen
-Das „fertige Produkt“ hätte ein IT Student im zweiten Semester programmieren können und weißt keine Innovation auf
-Das Produkt wird als Pump & Dump von Scammern missbraucht
-Es ist nur noch auf dubiosen Exchanges bis es in Vergessenheit gerät

Zu keinem Moment möchte ich investiert sein.

7 „Gefällt mir“

Das freut mich, dass du und hoffentlich auch viele andere es nicht kenne und das auch so bleibt. Mich stört einfach, das so etwas schlechtes dann auch noch einen Platz in einer ARD Reportage findet.

Gibt v.a. schon so eine App, die ohne Shitcoins auskommt.

1 „Gefällt mir“