Ist diese Seite Scam?

Hallo zusammen,

ich bin neu in der NFT Branche und würde gerne ein paar NFTs verkaufen. Auf Instagram habe ich einen Kanal, um dort die Bilder zu präsentieren.

Gestern hat mich ein Typ angeschrieben der erstmal auf Openseas meine collection sehen wollte. Die habe ich ihm geschickt. Er meinte anschließend, dass er nichts kaufen könnte. Er fragte, ob ich metamask nutze und ich bestätigte dies. Dann schickte er mir diesen Link dapp - chain . web . app . Hier sollte ich angeblich manuell mein metamask Account verbinden. Dafür muss man sein Passwort eingeben. Danach würde der Kauf angeblich funktionieren.

Wenn ich dies in Google eingeben, finde ich nichts über diese Seite.

Was meint ihr? Ist das Betrug?

Viele Grüße

Tweaked

i smell scam - und das obwohl ich nichts mit NFTs usw. am Hut ab

2 „Gefällt mir“

Meinst da damit Deinen Mnemonic?

Dann auf jeden Fall NEIN.


Überlege Dir die Sache mit den NFTs auch nochmal grundsätzlich. Ich hatte anderswo hier im Forum etwas ausführlicher geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Bitte link entfernen. @sutterseba

1 „Gefällt mir“

Warum muss der Link gleich entfernt werden? Reicht es nicht ihn als möglichen Scam zu markieren und jedem Leser selbst zu überlassen ob er drauf klickt oder nicht? Ansonsten weiß ein möglicher Leser ja auch nicht, wovor er gewarnt werden soll (zB wenn er diesen Link googelt).

Aber ich gebe den anderen Recht: Üergib nie deine Zugangsdaten ungefragt in irgendeine App. Wenn du dir unsicher bist, dann erstell einfach eine „Spielwallet“ ohne gespeicherte Werte und probiere die Wallet aus. Aber das alleine muss natürlich nicht garantieren, dass es eine böswillige App ist. Einen Blick ins Internet scheinst du ja schon geworfen zu haben.