Ist diese Seite Scam?

Hallo zusammen,

ich bin neu in der NFT Branche und würde gerne ein paar NFTs verkaufen. Auf Instagram habe ich einen Kanal, um dort die Bilder zu präsentieren.

Gestern hat mich ein Typ angeschrieben der erstmal auf Openseas meine collection sehen wollte. Die habe ich ihm geschickt. Er meinte anschließend, dass er nichts kaufen könnte. Er fragte, ob ich metamask nutze und ich bestätigte dies. Dann schickte er mir diesen Link dapp - chain . web . app . Hier sollte ich angeblich manuell mein metamask Account verbinden. Dafür muss man sein Passwort eingeben. Danach würde der Kauf angeblich funktionieren.

Wenn ich dies in Google eingeben, finde ich nichts über diese Seite.

Was meint ihr? Ist das Betrug?

Viele Grüße

Tweaked

i smell scam - und das obwohl ich nichts mit NFTs usw. am Hut ab

2 „Gefällt mir“

Meinst da damit Deinen Mnemonic?

Dann auf jeden Fall NEIN.


Überlege Dir die Sache mit den NFTs auch nochmal grundsätzlich. Ich hatte anderswo hier im Forum etwas ausführlicher geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Bitte link entfernen. @sutterseba

1 „Gefällt mir“

Warum muss der Link gleich entfernt werden? Reicht es nicht ihn als möglichen Scam zu markieren und jedem Leser selbst zu überlassen ob er drauf klickt oder nicht? Ansonsten weiß ein möglicher Leser ja auch nicht, wovor er gewarnt werden soll (zB wenn er diesen Link googelt).

Aber ich gebe den anderen Recht: Üergib nie deine Zugangsdaten ungefragt in irgendeine App. Wenn du dir unsicher bist, dann erstell einfach eine „Spielwallet“ ohne gespeicherte Werte und probiere die Wallet aus. Aber das alleine muss natürlich nicht garantieren, dass es eine böswillige App ist. Einen Blick ins Internet scheinst du ja schon geworfen zu haben.

Generell kann ich persönlich aber nur von NFT-Geschäften abraten. Es wird suggeriert, dass die Daten nur dir gehören und dezentral auf der Blockchain gespeichert sind. Praktisch musst du aber immer jemanden bei diesem Handel vertrauen, dem Anbieter, dem Verkäufer/Käufer, dem Vermittler,… NFTs bieten in dieser hinsich keinerlei Mehrwert.

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall nicht die eigene Wallet mit irgendeiner fremden Seite verbinden!
Dann wird ruckzuck eine Transaktion in Auftrag gegeben und du bestätigst diese aus versehen während des Verbindungsaufbaus.

NIEMALS!

Vorallem ergibt das auch garkeinen Sinn, warum der Typ deine Wallet benötigen sollte, um ein NFT zu kaufen… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Leider klicken immer wieder Leute auf diese Links. Enfernen oder zumindestens mit klammern Leerzeichen oder ähnliches aus dem Link Text machen, damit niemand drauf klicken kann.

2 „Gefällt mir“

Wo hat er dich angeschrieben? Wie ist er auf dich aufmerksam geworden? Was hat er geschrieben?

Vertraue erst einmal niemandem, der dich in Privaten Nachrichten anschreibt, um dir ein gutes Angebot zu machen. Vor allem nicht, wenn das in einem Bereich ist, in dem du dich nicht auskennst.

Es gibt eine Menge Betrüger in dem Bereich.

1 „Gefällt mir“

Das hat er mir geschickt und deshalb sollte ich dann auf die Seite gehen. Auf Instagram hat er mich angeschrieben, weil ich dort Werbung dafür mache

Ist ja ganz simpel, du verknüpfst deinen MetaMask auf der Seite, dann hat er vollen Zugriff und zieht alles von dir ab.
Das ist zu 99,999% Phishing.

Fällt dir selbst auch nur ein Grund ein, weshalb du die Zugangsdaten deines eigenen Accounts auf einer seite die dir jemand wildfremdes schickt eingeben solltest?
Würdest du das mit deinem Konto, deiner Bankkarte oder deinem google/apple store machen?
Ich hoffe nicht.
Wenn doch, mir würde der Scann deiner Kreditkarte (Vorder und Rückseite) schon reichen :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich würde dieser Seite ebenfalls nicht vertrauen, im Bezug auf Crypto muss man sehr vorsichtig sein. Und falls es wirklich so sein sollte, das er deine Kollektion nicht kaufen kann, dann kannst du daran nichts ändern, auch nicht wenn du über diesen dubiosen Link gehst um dein Metamask zu verknüpfen. Ich gehe davon aus das es sich hierbei 100% um einen Betrüger handelt. Am besten Blockierst du diesen Account, das er dir nicht mehr schreiben kann.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch nicht trauen und auf eine andere Seite gehen. Sag er soll auf Opensea kaufen. Es ergibt keinen Sinn, dass er mit seinem MetaMask o.Ä. bei Opensea nicht kaufen kann, es sei denn er wurde da gesperrt oder so.

1 „Gefällt mir“