Ist die BitBox02 Bitcoin-only wirklich viel besser als ein Ledger?

Hallo, ich hab bereits ein Ledger Nano X und wollte mir sowieso noch eine BitBox holen, aber Ich bin mir zu unsicher, ob sich das lohnt.

Ist eine BitBox viel sicherer als ein Ledger?

Naja auf jedenfall ist sie sicherer auf Grund der geringeren Code Basis. Das betrifft beide Versionen denn selbst die multi kann weniger Coins.

Ok aber ist Open Source ist nicht unsicher? Oder das mit den 2 Chips kommt mir komisch vor…

Open Sorce bedeutet nur das jeder die gesammte Codebasis lesen kann und somit prüfen kann was da drin steht. So kann jeder sehen das da nicht im Hintergrund dinge ausgeführt werden die du nicht möchtest. völlige transparents. Installiert werden kann aber nur Software die von einem der 3 Entwickler Signiert ist.

Die 2 Chips sind super. Du hast einen Sicherheitschip der deinen Seed und deine Keys und Adressen speichert. Dieser Chip ist baulich getrennt und kann nicht mit dem PC komuniezieren. der 2. Chip ist für die Komunikation mit dem PC zuständig und hat keinen zugriff auf Seed, Keys und Adressen.

Der 2. Chip bekommt vom 1. Chip nur die Informationen die er wirklich benötigt um eine TX auszuführen.
Dadurch ist die Bitbox nicht häckbar.

Also ich werde erstmal bei meinem Ledger bleiben. Hab von der Bitbox leider erst gelesen, als ich den Ledger schon hatte.

Ich denke da sind meine Coins auch erstmal sicher drauf. Auch wenn die Bitbox noch ein paar Sachen besser macht, ist der Ledger ja jetzt nicht unbedingt schlecht. Und die Geräte kosten ja auch ein paar Euro.

Aber durch Open Source weiß auch jeder Hack gleich was Sache ist, falls jemand die BitBox klauen sollte oder? Glaubst du das Ledger eine Hintertür eingebaut hat?
Also ist das System mit 2 Chips viel sicherer als der „Fully trust secure chip“ bei Ledger?

Absolut ja. Die Bitbox ist einfach nur die Kirsche auf der Sahne.

Ich hab den Ledger auch schon echt lang… Roman hatte Ledger immer empfohlen damals und erst war das auch nicht so schlimm den ganzen Daten, die bei Ledger geklaut wurden und auf einmal war das dann doch nicht mehr so toll, kp kommt mir aber sehr wie Marketing vor und deswegen bin ich auch erst mal sehr skeptisch.

Geht das genauer?

Der Ledger ist auch teils Open Sorce.

Das kann ich dir nicht beantworten. Den großen unterschied macht einfach die Geringere Codebasis.

der Ledger kann alle Möglichen Coins und für jeden coin Wird eine Seite Code benötigt.
der Bitbox Kann 3 Coins.
In einem drei Seiten Aufsatz findest vermutlich weniger Fehler aus in einem hundert Seiten Aufsatz.

Ich meine, wenn mir jemand die Bitbox klaut, ist es doch einfacher für ihn an meine Bitcoin zukommen oder nicht?

Auch wenn man nicht alle Coins installiert hat? Ich hab auch nicht mehr so viel shitcoins.

Nein darauf hat das keinen einfluß. Um an deine Coins zu kommen braucht er deinen Seed oder deine Passwort und deine PassPhrase falls vorhanden. Nur mit der Bitbox kann er garnichts anfangen.

Das kann ich dir nicht beantworten.

Alles klar, dann bestell Ich mir noch schnell eine.
Kannst du mir noch eine steel wallet oder titan wallet empfehlen? Die von BitBox finde Ich nicht gut.

Was Stört dich daran? Hab selbst keine wollt mir aber mal eine Ordern.

Nur als Tip, auch wenn du @TrailSlave schon ordentlich gelöchert hast:

Suche mal im Forum nach Ledger, Bitbox, Open Source, Secure Element.

Dann wird bestimmt einiges klarer. Die Fragen sind nämlich immer die gleichen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das mit den einstanzen ist nicht so optimal und ich wollte sowieso eher eine Titan, die wiederverwendbar ist.

Vielleicht hilft dieser Test verschiedener Steel/Titan Wallets:

Die ganzen abgefahrenen Designs taugen alle nichts. Am besten ist eine Platte, in die Buchstaben oder Vertiefungen gestanzt werden (nicht graviert).

Als bloß keine losen Teile wie einzelne Buchstabenplättchen. Auch kein Codierungsverfahren.

Das von Shiftcrypto ist sehr gut. Ich finde das Cryptotag Thor super, aber die haben ihre Preise inzwischen glaube ich mehr als verdoppelt.