Ist der Kauf eines BTC-Miner sinnvoll? “Jein” - Ein Ratgeber und ein Aufruf zur Diskussion
Jeder, der sich mit Bitcoin beschäftigt, stößt früher oder später auf das Thema Mining und fragt sich, ob sich die Investition in Mining-Hardware lohnt. Die Antwort auf diese Frage ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Kunden mich fragen, ob der Kauf eines Miners sinnvoll ist, lautet meine Antwort oft „Jein“. Die Beantwortung der Frage ist komplex und es kommt sehr stark auf die Strategie und die Gründe an.
Gründe gegen das Mining als passives Einkommen
Ökonomisch betrachtet macht es wenig Sinn, die geminten Erträge direkt zur Begleichung der Stromrechnung zu nutzen. Das Wort “Einkommen” suggeriert, dass die Einnahmen für die Begleichung von laufenden Kosten genutzt wird. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert. Die Volatilität des Bitcoin-Preises und die Schwankungen in der Mining-Schwierigkeit machen es schwierig, stabile und vorhersagbare Einnahmen zu erzielen. Zudem sind die Betriebskosten, insbesondere die Stromkosten, eine erhebliche Belastung.
Mining als „passives DCA“
Stattdessen sollte man Mining eher als eine Form des passiven Dollar Cost Averaging (DCA) betrachten. Beim DCA kauft man regelmäßig kleine Mengen Bitcoin, unabhängig vom Preis. Beim Mining könnte man es so sehen, dass man kontinuierlich Bitcoin erhält, die man langfristig hält, anstatt sie sofort zur Deckung der Betriebskosten zu verwenden. Dies setzt jedoch voraus, dass man die Risiken und Unwägbarkeiten des Bitcoin-Marktes akzeptiert und bereit ist, langfristig zu denken. Wer sowieso bereits DCA als Sparstrategie nutzt, der kann bspw. Das DCA ein wenig reduzieren, und stattdessen eine gleichbleibende, monatliche Summe an Stromkosten decken. Mit höherem Risiko lassen sich so sats günstiger minen, als diese auf dem offenen Markt zu kaufen.
Gründe gegen den Kauf eines Miners
Für diejenigen, die nach einem einfachen Weg suchen, passives Einkommen zu erzielen, ist Bitcoin Mining nicht geeignet. Ein stetiges Weiterbilden und regelmässiges verfolgen des Marktes ist notwendig
Gründe für den Kauf eines Miners
Andererseits gibt es Szenarien, in denen der Kauf eines Miners sinnvoll sein kann:
- Bildung und Wissenserweiterung:
- Wer sich intensiv mit der Technologie und den wirtschaftlichen Aspekten des Bitcoin Mining auseinandersetzen möchte, kann durch eigene Erfahrungen wertvolle Kenntnisse gewinnen.
- Dollar Cost Averaging (DCA):
- Einige Miner sehen das Mining als eine Möglichkeit, zu einem günstigeren DCA über die Stromrechnung Bitcoin zu erwerben, wenn sie die Schwankungen der Stromkosten akzeptieren.
- KYC-freier Bitcoin-Besitz:
- Für diejenigen, die ihre Bitcoin-Bestände ohne Know Your Customer (KYC) Verfahren aufbauen möchten, kann Mining eine attraktive Option sein.
Risiken und Herausforderungen für Retailkunden
Als Retailkunde sind die ökonomischen Konditionen sehr schlecht, verglichen mit dem Rest des Netzwerks. Es gilt daher, die Risiken zu kennen und so viele Risiken wie möglich im Vorfeld zu mitigieren. Dafür fehlt in der Regel das Detailwissen aus der Industrie. Hier kann HashrateUp helfen unabhängige Beratung zu leisten.
Fragen, die es zu beantworten gilt
- Wo kaufe ich die Maschine?
- Bezahle ich zu viel Geld und bekomme die Maschine günstiger?
- Wird die Logistik sauber abgewickelt?
- Wie kann ich für die Maschine bezahlen?
- Wo wird die Maschine betrieben?
- Macht das Risiko-Kosten-Verhältnis beim Hostingpreis Sinn?
- Besitzt mein Host alle relevanten Lizenzen und Dokumente?
- Wurden diese geprüft?
- Gibt es positive Erfahrungswerte?
- Habe ich jemanden an meiner Seite, der mehrere Kunden beim Host repräsentiert und daher mehr “Druck” ausüben kann?
- Wer betreibt meinen Miner?
- Wie versiert ist der Host im Betrieb der Maschine, die ich kaufen will?
- Welches ist das beste Angebot, nicht nur beim Strompreis, sondern auch bei den Kreditkartengebühren, Installationskosten, Logistikkosten, etc.?
- Wie viel Kapital muss ich als Sicherheit hinterlegen?
- Wird der Miner so betrieben, dass dieser seinen Wiederverkaufswert möglichst erhält?
- Habe ich bei meinem Host „Foreman“ Access und volle Transparenz, um mich möglichst gut weiterbilden zu können?
- Ist der Host responsive bei Fehlern und kann schnell agieren?
- Welche Vertragslaufzeit ist sinnvoll?
- Welchen Pool nehme ich?
- Sollte ich einen FPPS pool nehmen?
- Welche Angebote gibt es bzgl. Der zu zahlenden Gebühren?
- Und so weiter und so fort!
Aktuelle Preissituation und ROI im Bitcoin Mining
Aktuell sind Mining-Geräte in Satoshis gerechnet sehr günstig. Der BTC-Preis ist hoch und die Kosten für Geräte in Dollar sind sehr niedrig. Das hat einen positiven Effekt auf den Return on Investment (ROI), wenn man diesen in BTC berechnet. Es ist davon auszugehen, dass die Preise für Mining-Geräte und der BTC-Preis in Zukunft wieder stärker gekoppelt werden. Wer also jetzt einen Miner kauft und damit Bitcoin generiert, hat die Chance, den Miner in 12-18 Monaten mit wenig oder keinem Verlust zu betreiben. Dies ist natürlich keine Garantie, aber eine Strategie, die ich mit meinen Kunden durchaus beleuchte.
Fazit
In der Regel bezahlen Retailkunden viel zu viel Geld für einen Miner und noch mehr Geld für den Betrieb eben dieser. Die Wirtschaftlichkeit des Projekts wird so deutlich schlechter als möglich. Die Miner kommen und stehen dann auf Kontintenen und in Bundesstaaten, die man eventuell nie besuchen wird. Auch den Miner bekommen die wenigsten Kunden zu gesicht. Für Retailkunden, die daran denken, in das Bitcoin Mining einzusteigen, ist es wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Mining ist kein einfacher Weg zu passivem Einkommen. Es erfordert Engagement, technisches Wissen und die Bereitschaft, die damit verbundenen Risiken einzugehen. Wenn man jedoch die richtigen Gründe hat, kann Mining eine wertvolle Ergänzung zur Strategie des Bitcoin-Erwerbs sein.
Ich möchte, dass Kunden, die mit den obigen Fragen und Gedanken zu mir kommen, alle Risiken kennen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Mining macht Spaß, und wenn die eigene Hashrate den Pool erreicht, ist das ein cooles Gefühl! Nur wenn man über Risiken und Gefahren genauestens aufgeklärt ist und jemanden an seiner Seite hat, der einem Fragen en detail beantworten kann, macht Mining meiner Erfahrung nach langfristig Spaß. Der Bildungsaspekt steht bei mir stark im Vordergrund und ist enorm viel wert, so dass man die schlechten ökonomischen Bedingungen wenigstens teilweise ausgleichen kann.
Bitte meldet euch auf Telegram oder per Mail wenn ihr weitere Fragen habt! Lasst gerne Kommentare, Fragen und Kritik hier - Ich freue mich auf die Diskussion!