Ist der DeFi Hype schlecht für Bitcoin und den Krypto-Markt?

Hallo Community,

ich bin mir nicht sicher ob dieser Gedanke hier schon diskutiert wurde, aber ich möchte ihn trotzdem äußern.
Angesichts des aktuellen Hypes um DeFi-Projekte, und die überaus ungesunde Preisentwicklung, habe ich mir einige Gedanken gemacht.

1. Ist dies ein ähnlicher Hype wie 2017, welcher wieder zu einer ähnlichen Blase führt, die in ein paar Monaten platzen wird?

Mein erster Gedanke hierzu war „Nein“, denn anders als 2017 werden gerade nicht alle Projekte, sondern hauptsächlich DeFi-Projekte gehyped und der Bitcoinpreis entwickelt sich im Gegensatz dazu noch relativ gemächlich. 2017 stieg außerdem zuerst der Bitcoin-Preis und erst im Anschluss zogen die ganzen Altcoins nach. Aktuell scheint es genau umgedreht zu sein.

1. Was passiert wenn die DeFi Blase platzt.

Viele meinen, dass der Hype um DeFi-Projekte gerechtfertigt ist und hier noch lange keine Blase entstehen muss. Ich denke das nicht. DeFi hat in der Zukunft zwar sicher einen soliden Platz, jedoch sind die meisten Projekte Trash. Wenn die vielen Hype-Investoren ihre ersten Investionen an irgendein Trash- oder Scam-Projekt verlieren und die ersten großen Investoren schlauerweise ihre Gewinne mitnehmen, könnte dies meiner Meinung nach zu einer Kettenreaktion führen und die Blase zum Platzen bringen. Die Frage ist, was passiert dann mit den vielen soliden Projekten. Werden diese, bzw. deren Coin-/Tokenpreise darunter leiden? Bei DeFi-Projekten bin ich mir da sicher, aber auch andere Projekte könnten in Mitleidenschaft gezogen werden.
Hier ist wahrscheinlich ausschlaggebend ob aktuell viele neue Leute im Markt sind oder nur bestehende Marktteilnehmer einem neuen Hype folgen. Denn diese sind erfahrener und würden beim Platzen der Blase eventuell nicht gleich in FIAT gehen, sondern zurück in solidere Coins / Token.
Das könnte die älteren Projekte wieder etwas beflügeln.

1. Was ist mit Bitcoin und Wrapped Bitcoin WBTC?

Mein erster Gedanke war, dass Bitcoin von diesem Hype zwar profitieren kann, im Falle eines Kurzeinbruchs bei DeFi-Projekten aber eher als Gewinner hervorgeht.

Aber dann habe ich an WBTC gedacht und daran, dass durch den DeFi-Hype sicher auch viele Menschen ihre BTC locken und in WBTC umwandeln. Dies birgt für mich gleich mehrere Risiken:

• Je mehr BTC gelockt sind und stattdessen WBTC im Umlauf sind, desto weniger Transaktionsvolumen findet auf der BTC-Blockchain statt. Das könnte langfristig die Attraktivität von BTC-Mining senken und dadurch Hashpower und damit Sicherheit verloren gehen. Letztendlich würde auch der Preis darunter leiden.

• WBTC bietet für Nutzer viele Vorteile, da dieser auch die positiven Eigenschaften der Ethereum-Blockchain bietet. Angesichts der vielen DeFi-Projekte, welche wahrscheinlich zu 99,73 % Schrott sind werden sicher auch einige WBTC-Token verloren gehen. Ob dies durch fehlerhafte Smart-Contracts geschieht, deren Code nicht „geauditet“ wurde, oder ob die Token direkt durch Scams verloren gehen, ist letztendlich egal.
    Was passiert mit den gelockten BTC, wenn WBTC verloren gehen? Sind diese dann unwiederbringlich gelockt?
    Denn dies würde zwar einerseits eine Verknappung der Bitcoinmenge und damit eine Preissteigerung bedeuten, andererseits könnte es Bitcoin aber auch weniger attraktiv aussehen lassen und Investoren abschrecken.

Was sagt ihr dazu? Ich betrachte die ganze Entwicklung aktuell eher mit Sorge.