Ist der Bitcoin Fluch und/oder Segen wenn wir die technologische Singularität erreicht haben?

Als kurzer Abriss:
Die technologische Singularität ist eine Theorie. Wir Menschen erreichen irgendwann einen Zeitpunkt an dem KI die Intelligenz der Menschen übertrifft. Ab diesem Zeitpunkt wird sich der technische Fortschritt extrem beschleunigen, da die KI deutlich effizienter dabei sein wird sich selbst zu verbessern.
Wer tiefer einsteigen will, einfach die Wissensbeschaffungsquelle der Wahl mit dem Stichwort „technologische Singularität“ füttern.

Mein Gedanke bezieht sich darauf, das eine KI ja in der bisherigen Welt in ihren Möglichkeiten weitestgehend darauf beschränkt ist sich Wissen anzueignen. Sie ließe sich von kritischen Bereichen ausschließen oder der Zugang wäre stark eingeschränkt.

Von dezentralen Systemen wie dem Bitcoin können Menschen nicht ausgeschlossen werden (was wir ja als Vorteil sehen), aber dies gilt ebenso für Maschinen und KI. Wenn also Bitcoin mal eine Weltreservewährung geworden ist und wir die technologische Singularität erreicht haben…dann könnte es „lustig“ werden. Wenn die KI es als Vorteilhaft ersinnt „Geld“ zu akkumulieren, weil es damit Aktionen in der realen Welt erzeugen kann (z.B. eine Dienstleistung bestellen) ist das aus KI Sicht ein ganz normaler logischer Schritt.
In der heutigen Finanzwelt würden wir einfach den Zugang verweigern (du bist ne KI, du bekommst kein Konto). Das wäre dann nicht mehr so einfach möglich.

Nicht falsch verstehen, ich will kein dystopisches Szenario beschreiben. Die Möglichkeit das eine KI Finanztransaktionen durchführt die einer eigenen Agenda folgen bringt mit Sicherheit auch viele Vorteile und neue Möglichkeiten.
Mich würde interessieren wie ihr darüber denkt.

2 „Gefällt mir“

Das ist wirklich ein interessanter Gedanke, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Aber klar, einer KI wäre durch Bitcoin der Zugang zu Geld offen und es wäre interessant, was sie damit anstellen würde.

Am Ende wird das wohl der beste HODLer aller Zeiten sein…

Oder mehrere unabhängige KIs arbeiten plötzlich zusammen und bezahlen sich gegenseitig und bilden so eine eigene Volkswirtschaft, die letztendlich viel besser und effizienter als Menschen mit Geld umgeht und irgendwann den Großteil des Wohlstands besitzt.

1 „Gefällt mir“