Ist das Betrug? NFT

Hallo, ich bin NFT Anfänger.

Vor kurzem hat mich ein Kunde über Instagram kontaktiert um meine Kunst als NFTs zu verkaufen. Ich war mit dem ganzen einverstanden mit der Bedingung, dass dieser einen Verkaufsvertrag unterschreibt. Dieser besagt, dass der Kunde meine NFTs kaufen wird, nachdem die Transaktion zum zahlen der gas fee meinerseits bestätigt wurde. Nach vielem hin und her, trotz des scheinbaren Interesse (hat mir Screenshots der Emails mit dem Support wegen Probleme bei der Transaktion wegen der gas fee grechickt usw ), hat er bis jetzt nicht den Vertrag unterschrieben (entweder Namen, Stadt, Land usw nicht ausgrfüllt, für den Stadtnamen den Namen des Fußballclubs angegeben, dicker font beim Unterschreiben so dass alles unlesbar ist). Ich wollte wissen ob das eurer Meinung nach ein scam ist oder ib ich einfach zu vorsichtig bin und seine Privatsphäre respektieren sollte? Ich möchte nicht die gas fee umsonst zahlen bzw die Transaktion von meinem Bankkonto etc durchführen weil ich noch Student bin und das ganz schön viel Geld ist.

LG

Deine Intuition scheint dich nicht im Stich gelassen zu haben. Solche Instagram NFT scam Stories liest man hier des öfteren. Meiner Meinung nach ein klassischer Betrugsversuch.

1 „Gefällt mir“

Ich mache es auch kurz: Scam.

Mach doch bitte keine Geschäfte mit Leuten, die, egal aus welchem Grund, offensichtlich unehrlich sind. Wenn es dem Käufer um seine Privatsphäre geht, muss er das sagen, und nicht den Vertrag drei Mal falsch ausfüllen. Dann könnt ihr das Geschäft einfach umdrehen, er leistet Vorauszahlungen für alle Kosten, die dir entstehen, und kann im Gegenzug darauf bestehen, dass du ihm was unterschreibst.

Wird aber natürlich nicht passieren, weil Scam.

Alles richtig gemacht.
Der Kaufvertrag ist eine gute Lösung, um Betrüger auszufiltern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“