Ist Bitcoin-Nutzung durch KI sicher genug?

Hallo liebe Community,

in vielen Podcasts - und auch gestern wieder bei Romans Livestream - kommt das Thema auf, dass KI selbständig Bitcoin nutzen wird, um Services zu bezahlen und autonom zu handeln. Damit würde Bitcoin sich als natives Geld für Maschinen/Roboter/KI etablieren, was ich soweit - durch die Eigenschaften die Bitcoin hat - erst einmal nachvollziehbar finde.

Was mich interessiert ist, wie sicher die Verwaltung durch diese Porgramme wäre. Immerhin wird einem als Nutzer schon recht zeitig beigebracht, Bestände auf einer Cold Wallet zu lagern und eher kleinere Mengen in Hot Wallets zu belassen. Wäre das für eine KI überhaupt möglich?

Aus meiner Sicht sind alle diese Programme auf permanenten Internet-Zugriff angewiesen, sofern sie mit anderen Programmen interagieren wollen (als lokale Installation benötigt es aus meiner Sicht keine Bitcoin). Dies ist also Bedingung für den ökonomischen Austausch. Daher wären in meinem Verständnis auch alle Wallets dieser KI’s jederzeit Hot. Sicherlich könnte eine KI zumindest Multisig mit verschiedensten Zugangsszenarien umsetzen. Aber auch da ist das gleiche Problem, dass alle Schlüssel in digitaler Form mit Zugang zum Internet gesichert sind.

Wie sehen das unsere Tech-Experten im Forum?
Sind KI’s und andere autonome Programme auf Hot Wallets beschränkt oder wäre in irgendeiner Form auch das Nutzen von Cold Wallets denkbar?
Gibt es andere Varianten, die derartige Programme nutzen könnten, um dem Verlust ihrer Coins (durch erbeuten der Keys) vorzubeugen?

Ich danke euch schon mal für euren Input :slight_smile:

KIs und autonome Programme werden immer ein gewisses Risiko bei der Verwahrung von Bitcoin haben, solange sie mit dem Internet verbunden sind!
Es gibt aber Mittel & Wege, um dieses Risiko durch Multisig, Hardware-Module, Air-Gapped Signierung oder smarte Zugriffsbeschränkungen zu minimieren.
Am Ende ist es aber immer eine Balance zwischen Sicherheit und Usability. :wink: