Ist Bitcoin eine Religion/Kult?

Yo! Bitcoin wird weiterlaufen und braucht keine Missionare. Allerdings fällt es manch einem eben schwer, diese unglaubliche Angelegenheit für sich zu behalten und nicht in die Welt hinauszuschreien :sunglasses:
Und wenn Roman mal wieder eine Brandrede hält mag das einige abschrecken - allerdings hat er damit auch schon unzählige Leute reingeholt :metal:

Mahlzeit! :pizza:

.

Ja, der Fugmann ist ein hervorragender Analyst. Der erkennt durchaus das Potential von Bitcoin, sah aber dennoch den starken Preisanstieg im letzten Jahr hauptsächlich liquiditätsgetrieben durch die Geldflut der Notenbanken. Was ja auch nicht ganz falsch ist. Und ein Video mit Roman gabs ja auch schonmal.
Ansonsten helfen seine täglichen Videos durchaus beim Sortieren der Geschehnisse in unserer verrückten Welt. Er hat dort als Chronist einen klaren Blick auf die Dinge und hat keine guten Worte für die Notenbanken, Lagarde, Fratzscher und Konsorten übrig…
Ich mag den :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Aber der Schimpft doch nur.?

Ja, aber gerade das finde ich richtig. Keine heimlichkeiten oder wie früher bei den Priestern, die niemand ausser speziellen Novizen das Wissen weiter gaben.

1 „Gefällt mir“

Ab Minute 36 geht es genau um das Thema Religion im Zusammenhang mit Bitcoin.

John Vallis überlegt, dass wenn man sich bestimmten Idealen/Werten wie Wahrheit, Freiheit oder Frieden unterordnet und sich „für eine bessere Welt“ einsetzt ohne nur an eigenen Profit zu denken, das schon als Religion gesehen werden könnte. Und Bitcoin bringt viele Menschen dazu „zu geben“ und „etwas für die Community“ zu tun.

Und ich persönlich würde auch sagen: Je mehr ich mich mit Bitcoin beschäftige, desto mehr gute Eigenschaften kommen in mir hervor, die ich vorher nicht so gelebt/gekannt habe. Trotzdem ist das natürlich kein Beweis, dass es sich um Religion handelt.

1 „Gefällt mir“

Es ist der Beweis das es sich NICHT um eine Religion handelt. Jede Religion hat Macht und/oder Reichtum anhäufen als Ziel. Wahrheit, Freiheit oder Frieden waren nie im Interesse einer Religion.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen.
Du meinst sicher Kirche. Die haben das gemacht - im Namen einer Religion.
Andererseits baut halt unsere Gesellschaften auf Religionen auf.
Is so und lässt sich nun auch nicht ändern.
Was in Zukunft is, legen wir aber hier und jetzt fest.

ich sehe da keinen Unterschied bei anderen Religionen.

Ich nehme das Thema nochmal auf, weil ich die Aussage Bitcoin ist eine Religion neulich in einem Bitcoin Podcast gehört habe und das wieder einmal, oder immer noch, für Aufregung gesorgt hat.
Die meisten Menschen haben vergessen, was Religion eigentlich ist und was das Wort bedeutet. Religion leitet sich von lateinisch religio ab, was im eigentlichen Sinne rückführen heisst. Rückführen zu Gott, zum Schöpfer, zur Quelle, zurück in die All-Einheit. Wir sind einst aus der All-Einheit in die Dualität gegangen und haben uns im Laufe der Zeit darin verlaufen. Wir finden nicht mehr ohne Hilfe zurück, sind im Kreislauf von Leben und Tod gefangen. Religion ist also dem Wortsinn nach ein Hilfsmittel, eine Richtschnur oder Lebenslehre, durch eine geeignete Lebens- und Handlungsweise zurück in die Einheit zu finden. So wie die aufgestiegenen Meister z.B. Jesus, Buddha und noch viele andere.
Wenn man das heutige Geldsystem als Geissel der Menschheit sieht, als Mittel Druck auf die Menschen auszuüben, sie in Angst und Mangel zu halten und so, vereinfacht gesagt, von ihrer religio, ihrer Rückführung, vom Heimweg, abzuhalten, dann ist Bitcoin definitiv ein Hilfsmittel, die Menschen aus Angst und Mangel zu befreien, so dass sie sich wieder an ihr Geburtsrecht, der Einheit mit Allem, erinnern und danach streben können.
Googelt man bitcoin ist eine Religion, bekommt man 157’000’000 Ergebnisse. Eine ganze Menge Leute haben sich ernsthaft damit befasst. So lächerlich scheint diese Aussage demnach nicht zu sein.
Ob Bitcoin als Religion zu bezeichnen ist oder nicht, ist mir persönlich schnuppe. Bitcoin trägt in seiner Gesamtheit (Befreiung vom Geldsystem, Umdenken der Menschen z.B. Änderung der Zeitpräferenz, Schonung von Ressourcen, gesellschaftlicher Wandel, u.v.a), sehr wohl dazu bei, Anreize, Bedingungen und Freiräume zu schaffen, die den Rückweg in die All-Einheit erleichtern.
Religion hin oder her, nach meiner Überzeugung wurde Bitcoin uns gegeben (wie so vieles davor auch).
Machen wir das Beste draus!

2 „Gefällt mir“

Mit der Prämisse ist Bitcoin das Gegenteil einer Religion.

Für mich ist BTC keine Religion,
weil mir der Glaube an etwas Höherem, Transzendentalem hier fehlt.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr ehrfürchtig, ob der Hintergründe und der hoffentlich positiven Folgen für alle bzw. möglichst viele Menschen.

Außerdem bin ich mächtig beeindruckt, wie viele Menschen BTC zusammenbringt, auch wenn die Detailziele/-motive zuweilen sehr unterschiedlich sind.

Als soziales Wesen, das ich nun mal bin, find ich es toll zu sehen, was und wie hier gepostet und sich mit so einem Thema auseinandergesetzt wird. Vielen Dank.

4 „Gefällt mir“

Interessante Frage… hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, und wahrscheinlich wurden die tiefgründigsten Antworten bereits erörtert, deshalb hier nur eine augenzwinkernde Ansicht eines Christen, der auch an Bitcoin glaubt:

Natürlich ist Bitcoin eine Religion! Die meisten Bitcoiner glauben ja wohl nicht, dass die Bitcoin-Blockchain sich im Laufe von Jahrmillionen via Rad und Buchdruck aus dem Internet entwickelt hat, sondern durch einen anonymen Schöpfer ins Leben gerufen wurde, von dem manche behaupten, zu wissen, wer er ist oder ihn gar gesehen zu haben, dies aber bisher nicht beweisen konnten. Manche anerkennen, dass Befürworter des Fiat-Systems dasselbe Ziel haben und dass nur ein paar wenige wirklich Böses im Sinn haben und „dollaru machbar“ schreiend die Wall Street aufmischen, glauben aber trotzdem, dass diese auf dem Holzweg sind und von Bitcoin überzeugt werden müssen. Sie bekümmern sich nicht gross über Kurseinbrüche und ähnliche Widrigkeiten der Gegenwart, denn sie sind davon überzeugt, in der Zukunft eine wesentlich grössere Belohnung zu bekommen. Aktien und Edelmetalle kann man nur werktags handeln; Bitcoiner sind an der Börse auch sonntags willkommen. Und wenn man eine Dummheit begeht, kann man sich wieder raushauen, indem man 24 auswendig gelernte Wörter in der richtigen Reihenfolge runterleiert.

Jetzt noch die Gegenprobe: Was waren denn Luthers Thesen an der Kirche zu Wittenberg anderes als eine christliche Hard Fork?

q.e.d.

5 „Gefällt mir“

Funfact: Das Whitepaper von Bitcoin wurde am Reformationstag veröffentlicht, der letztlich dazu führte Staat und Kirche zu trennen. Jetzt das Geld. :shushing_face:

4 „Gefällt mir“

Heute stellt sich Ijoma Mangold diese Frage:

1 „Gefällt mir“

Wenn Bitcoin wirklich eine Religion ist, dann stellt sich natürlich die Frage, was dann Altcoins sind.

Ebenfalls Religionen?

(OMG, AAVE Maria)

Heidnische Bräuche?

(Terra, Luna und SOL werden verehrt und verschiedene Stämme verständigen sich mit RUNEn)

Esotherik?

(Mit genügend Optimism werden wir den Ether durchdringen und ins Illuvium gelangen.)

Oder vielleicht doch ein Studentenaustauschprogramm?

(Uniswap)

Man weiss es nicht…