Ist bei Kraken mein private key gespeichert?

Hallo Blocktrainer Forum,
Habe eine Frage zum private key. Ist dieser eigentlich bei der Börse, z.B.: Kraken, eigentlich immer gespeichert? Ich habe gerade ein Bitcoin Anteil von Kraken an meinen Ledger withdrawed, bin mir aber unsicher, ob Kraken meinen private key überhaupt speichern sollte. In dem Tutorial (BTC von Kraken an Ledger Wallet senden) wird beschrieben (wenn ich es richtig verstanden habe), daß ich über Ledger Live eine immer neue BTC-Adresse generiere, die dann bei Kraken eingebe und dann im Ledger bestätige. Ja-ich bin Anfänger. Vielen Dank!

Die kannst du generieren, muss aber nicht. Wenn du alle Sicherheitsvorkehrungen bei Kraken aktiviert hast, dann wird immer auf die gleiche Adresse herausgegeben wie von dir hinterlegt.

Und nein, den Private Key hast nur du selber. Sogesehen weiß deinen Private Key nicht einmal dein Ledger, da er auf einem anderen Teil von dem Gerät (Secure Element) gespeichert ist. Das Signaturverfahren zwischen den beiden Chips ist ja gerade der Gag an den Hardware Wallets. :v: Sofern du deine aufgeschriebenen Worte nicht irgendwo eingibst, kann dir eigentlich nichts passieren… selbst auf einem virenverseuchten PC. Pass natürlich trotzdem auf.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Um das noch zu beantworten: Deine Adresse ist natürlich bei Kraken dauerhaft gespeichert. Genauso wie deine Anschrift bei Amazon hinterlegt ist. Das ist also absolut kein Sicherheitsrisiko (nur eine Frage von Privatsphäre).

Solange deine Bitcoin noch auf der Exchange liegen gehören sie technisch auch der Exchange. In diesem Fall kontrolliert Kraken die privaten Schlüssel, unter anderem, zu deinen Bitcoin. Mit der Auszahlung auf deine Wallet willst du ja genau das ändern.

Du kannst dir das vorstellen wie deine Euro die auf der Bank oder physisch in deinem Geldbeutel sind.

Schau vielleicht hier im Wissenbeitrag vorbei damit dir die Begrifflichkeiten und Unterschiede klar werden:

1 „Gefällt mir“

Du könntest mit deiner Hardware Wallet vorab mehrere Adressen generieren und diese bei Kraken hinterlegen. Jedes Mal wenn Du BTC kaufst schiebst Du diese dann umgehend auf eine dieser Adressen. Idealerweise verwendest Du keine der Adressen zweimal (Privacy). Diese Methode erspart dir nicht nur das nervige Anschliessen & Schlüsselgenerieren mit der HW-Wallet, sondern auch das umständliche Ent- und Wiederblockieren des Withdrawal-Zeitfensters (das ich auf jeden Fall aktivieren würde).

2 „Gefällt mir“