Irankrieg & Gegenwind bei US-Krypto-Politik: Bitcoin-Kurs unter Druck

Warum sollte das so kommen? Die USA besteuern indirekt über den Petrodollar die ganze Welt. Warum sollten sie sich das nehmen lassen oder gar freiwillig darauf verzichten zu ihrem Nachteil und Bitcoin akzeptieren?

Absolut.

Dennoch kannst du immernoch kurzfristig in den Urlaub fahren und nicht mehr zurückkommen.

Mit Gold ist das schon schwieriger

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hier meine militärische Einschätzung. :winking_face_with_tongue: Der Iran (3,76x grösser/Berge als der flache Irak) wurde mit Venezuela verwechselt. Jetzt wo die Huthi zusätzlich herumballern und die andere Meerenge neben Israel ins Visier nehmen, haben wir alle den Salat.

Aber ganz abgesehen davon, entweder Bitcoin stürzt mächtig ab, was nicht der Fall ist - to the Moon. (oder auf die nächste Hügelebene) Natürlich vom ATH weit entfernt aber durchaus OK. :ok_hand:

Und Kevin Söll! Der hat alles quasi minutiös vorhergesagt. Unglaublich eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Da wurden Hoffnungen geweckt, dass Bitcoin das alte System schnell übernehmen bzw. ersetzen würde. Ich schätze auch, dass das über einen langen Zeitraum passieren wird. Aber definitv nicht kurz- bis mittelfristig. Ich sehe das inzwischen deutlich realistischer und habe dementsprechend meine Erwartungen reduziert.

Grundsätzlich hat sich ja an den Eigenschaften nichts geändert. Hältst du @BlackMirrus denn selbst noch Bitcoin? Oder bist du jetzt komplett raus, nachdem sich die von den Influencern geschürten Hoffnungen nicht erfüllt haben? Oder siehst du es jetzt einfach pragmatischer?

Das ist einer der wenigen Kommentare, die für mich in Richtung „weise“ oder zumindest „reflektiert“ gehen. Anders, als das „Ende des Jahres kann ich mir die 100k vorstellen“ oder „werden wir in dieser Dekade noch die Million sehen?“ und sowas. Danke für diese dezidierte Meinung! Da sind wir bei dem, was ich (natürlich in meiner bekannt überzogenen, provokanten Art) mit „Paradigmenwechsel“ meine…

Ja. Das sehe ich genauso!

Wenn ich das nicht ebenso sehen würde, hätte ich meine Coins nicht mehr (…ich bin über alles immer noch im Plus…) und würde meine Node abschalten. Aber das:

…sehe ich ganz anders. Es ist Gravierendes passiert: Die Menschen haben Bitcoin (als Geld und als Wertspeicher) abgehakt und es wird IMHO Jahrzehnte dauern, bis sich das wieder ändert!

Hatten wir doch in Afghanistan auch. Erst die Russen, dann die Amis - und dann irgendwann der Rückzug und eine Strategie, die Millionen Menschen ermordet hat und immense Ressourcen vernichtet.

Den kenne ich ehrlich gesagt noch nicht. Werde mich aber mal danach umsehen…

Klar, ich sehe das genauso, wie du. Was mich triggert, sind aber „Nachrichten“ wie die am Beginn dieses Threads - wo mir die „Fachleute“ vom Blocktrainer erklären, warum es gar nicht klappen konnte, was sie selbst aber impliziert haben. Ohne jede Selbstkritik und ohne Demut. Es ist ein Widerspruch: „Bitcoin ist das härteste Geld und der beste Inflationsschutz“ vs. „Der Bitcoin-Kurs ist eingebrochen wegen der Aussicht auf höhere Inflation“. Manchmal ist Schweigen einfach nur Gold. Aber wohl nicht in der Influencer-Welt…

1 „Gefällt mir“

Apropos Gold: der Kurs des Edelmetalls kommt genauso unter Druck, obwohl es anders sein sollte. An dieser Dichotomie haben sich die Goldbugs jahrelang die Zähne ausgebissen. Einfach nicht auf des ganze Hintergrundrauschen achten.

Nein, es sollte nicht anders sein. Es ist genau wie immer:
Gold fällt bei ernsten Problemen, weil Liquidität benötigt wird um andere Assets zu besichern. Was zusätzlich auch zu Liqudierungen in den Futures führt.

DAVOR, und später WIEDER steigt Gold.

1 „Gefällt mir“

Welche anderen Assets sollten denn das sein?

Z.B. die eigene Firma.

Also du glaubst der Goldkurs sinkt, weil Firmeninhaber Gold verkaufen um in der Krise liquide zu sein? Wirklich? ;)

Warum kauft man überhaupt Gold wenn nicht für eine Krise?

Man kauft in Firmen im großen Stil, damit man schnell Liquidität beschaffen kann, ja.

1 „Gefällt mir“

immerhin hatte der Iran mal 8% der bitcoin hashrate 2021! ! ! da gibt oder gab es mal Leute welche bitcoin verstanden haben oder hatten.

Angenommen die Mullahs würden für jedes Schiff welches die “Strait of Hormus” passiert 10 bitcoin (sie fordern derzeit 1-2 Millionen USD) bekommen - wäre das nicht der schlechteste Deal (Reparationszahlung) und Donaldo könnte es innenpolitisch als Sieg verkaufen: Und zumindest ein Versprechen halten: Der bitcoin-Präsident zu sein :rofl: ! Was würde wohl mit dem Kurs passieren?!?

Aber die btc wären dann trackbar also einfach in FIAT könnten sie diese wohl nicht umtauschen? aber was ist wenn sie das garnicht müssen weil ihnen- was sie wollen gegen btc verkauft wird oder die Chinesen führen BTC/CNY wieder offiziell als Wechselpaar ein. Es ist vielleicht weit weg aber sooo unwahrscheinlich? Wieviel btc haben die Mullahs (Chat GPT schätzt 20.000)?

Wäre es für Donaldo ein Weg aus der Sackgasse? Ist er so schlau und kommt selber auf die Idee? Dann hätte das bitcoin-netzwerk bewiesen das es Frieden in die Welt bringen kann. Proof-of-Concept :slight_smile:

Alle wissen das die Amerikaner diesen Krieg nicht gewinnen werden und enorme Verlusste erleiden würden - das hält Donaldo innenpolitisch nicht lange durch (weiß er selbst) ABER sie müssen gleichzeitig auch die Golfanreiner verteidigen, die Existenz der Königshäuser sichern damit diese möglichst weiterhin US-Anleihen kaufen = Zinsen günstig. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht - dieses mal braucht der Donaldo tatsächlich einen Deal.

Für die Reder wäre es nicht schlimm wenn ein ÖlTanker 1-2 Millionen USD kostet (je nach Menge) damit es die SoH sicher passieren kann reichen sie einfach weiter - wichtiger ist das die Straße überhaupt wieder sicher ist. Zu verhandeln ist aber sicherlich in welcher Währung diese MAUT-Gebühr abgedrückt wird. Yuan/Renminbi werden die USA nicht zulassen, USD wäre auch peinlich. da könnte bitcoin vielleicht ein Kompromiss sein. Donaldo könnte es als Geschenk an seine Wähler verkaufen - wäre schon ziemlich genial.