Iran legalisiert das Krypto-Mining wieder!

Das kannst Du gern tun. Aber das heißt es genau nicht. Es heißt nur, dass wir den Zugang zu BTC nicht aus politischen Gründen unterbinden dürfen.

Aber was ist denn eigentlich mit den Kriegsverbrechen, die die USA begangen haben und immer noch begehen? Bist Du da auch so konsequent? Oder hast Du mit den USA hier kein Problem, weil Du die gleichen Moralvorstellungen teilst? :wink:

Ich meine: Du kannst Bitcoin nicht verbieten und nicht in dem erforderlichen Maß kontrollieren. BTC ist für alle und muss m.E. neutral bleiben. Wir sollten nicht beginnen, über die Zensur von Adressen aus einem bestimmten Land zu diskutieren (darauf liefe es doch hinaus), weil wir eine andere Moral und Wertevorstellung haben als andere.

2 „Gefällt mir“

Du meinst also, wenn ein Staat eine Atombombe bauen will um einen Genozid an einem anderen Land zu verüben, ist das zu akzeptieren.

Aus Sicht des Bitcoins: JA, Das sollte absolut keine Rolle spielen.

Zur Politik: Israel hat bereits die Atombombe. Und der Iran ist nicht doof. Bisher hat der Iran Israel nicht angegriffen. Umgekehrt allerdings gab es Morde an Wissenschaftlern und Sabotageakte an Industrieanlagen, die dem Mossad zugeschrieben werden (und was sehr wahrscheinlich auch richtig ist). Israel hat schon 1981 eine irakische Atomanlage bombardiert („Operation Opera“) - Offenbar legt man wirklich großen Wert darauf, einzige Atommacht in der Region zu bleiben. :wink:

Du siehst: Es kommt immer auf den Standpunkt an - Und der wird entscheidend von dem Ort auf der Welt geprägt, indem Du Dein Leben lebst. Ich bin sicher, dass recht viele Iraner meinen, Israel sei ein von westlichen Mächten forcierter, künstlicher Staat auf Kosten Palästinas. Aus deren Sicht ist nur konsequent, dass man Israel nicht anerkennt.

Betrachte das mal von außen… vielleicht verstehst Du dann.

1 „Gefällt mir“

Nur so als Info für Neueinsteiger, mit was für Leuten man sich teilweise einlässt.

Och Holger, dein Bitcoin-Gebashe ist echt vorhersehbar und langweilig :yawning_face:

1 „Gefällt mir“

Nur so für Neueinsteiger: Lesen - und nicht verbohrt danebenlesen wie Holger. :slight_smile:

Ich habe nicht geschrieben, dass mir ein Angriff Iran → Israel egal wäre. Ich habe geschrieben, dass Moral bei Etablierung einer Weltwährung meiner Meinung nach keinen Platz hat. Die Welt ist voll von Animositäten zwischen Ethnien, Religionen und Staaten. Wenn das alles Berücksichtigung finden soll, wird das nix.

Nein, damit muss sich die Politik auseinandersetzen, nicht die (in diesem Fall) höchst friedensstiftende Technik.

Manchmal ist es offenbar schwer zu erkennen, dass man sich in der Argumentation verrannt hat. Die Diskussion wurde ja direkt weg vom eigentlichen Thema im Artikel gelenkt. Ist wohl jedem Mal passiert. Vielleicht lassen wir es jetzt einfach. @FlensMan :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Gegenfrage. Es ist nicht Schuld des Bitcoins, wenn das iranische Regime sich zum heiligen Krieg gegen das Judentum aufrüstet. Bitcoin ist nicht politisch und kann nicht alle Probleme lösen, das wäre naive Träumerei. In den Händen der Staatsterroristen im Iran wird sogar der Bitcoin zur Waffe.