IOTA und Geschwindigkeit

Hallo Blocktrainer,

ein immer wieder vorgebrachter Einwand gegenüber IOTA ist, dass das System zu langsam für Transaktionen ist, jedenfalls langsamer als andere. Ist das so? Wenn ja, stellt das ein Problem dar?
Grüße und danke schon! J

Also das kann man derzeit schwierig sagen. Eine Transaktion von meinem PC aus hat im schnellsten Fall 1,7 Sekunden gedauert.
Aber es ist zu früh darüber zu sprechen.
Wenn der Coordicide durchgeführt ist, sehen wir weiter.
Die GoShimmer Testversion war unfassbar schnell.
Meine Node hat auf meinem PC 6000 TPS gepackt. Ich habe bei anderen sogar 20k und mehr TPS gesehen.

3 Like

Vielen Dank für deine Antwort. Soll GoShimmer dann die Grundlage bilden, ist das eventuell noch ein Schwachpunkt im System?

Das ist noch nicht ganz sicher. Shimmer ist ein Ansatz neben FPC.
Beides ist noch in der Testphase.

Das derzeitige Problem ist der Coordinator, eine zentrale Kontrollinstanz für das IOTA Protokoll. Um diese zu entfernen, braucht es einen neuen Konsensusalgorithmus. Eben Shimmer oder FPC.

Wie löst Nano das Problem? Nano ist aktuell ja auch unglaublich schnell und kostenlos.

Naja im Unterschied zu IOTA haben alle anderen Transaktionsgebühren.
Bei IOTA sind Transaktionen kostenlos.

Nano hat doch auch keine Kosten?