Iota migration 1.5 - neuer Token?

Hallo community,

Weiß jemand ob bei der migration ins neue Netzwerk 1.5 neue Token entstehen quasi „Old Iota“ und „new Iota“/„Iota“. Habe lange gesucht und leider nichts dazu gefunden.

Wäre ja steuerrechtlich extrem interessant, da das Finanzamt auch unterstellen könnte, dass man den alten Token mit dem neuen swaped und dadurch oft ein Steuerfall ausgelöst wird. Einzige Fall wo das nicht so wäre, wäre denke ich wenn der Name gleich bleibt oder?

Vielen Dank

Nur noch als Ergänzung hab ich gerade gefunden: Bei Forks fällt keine Steuer an, da keine Anschaffung stattfindet. Die Historie - Anschaffungszeitpunkt sollte also übernommen werden/gleich bleiben selbst wenn der coin einen neuen namen trägt.

Bedeutet selbst wenn miota einen neuen namen tragen würde wie zum beispiel „Iota 1.5“ wäre das der gleiche coin mit quasi der selben historie und den selben anschaffungszeitpunkt wie zuvor. Die Migration sollte steuerlich ähnlich zu dem Fork funktionieren.

Wenn jemand dazu noch was weiß gerne ergänzen:

  • neuer Iotacoin, ja oder nein?
  • Steuerliche Einordnung so richtig (vorsicht bin kein Steuerberater, bitte selbst recherchieren zusätzlich)
1 „Gefällt mir“