IOTA ist kompliziert

Hi, ich habe mehrere zusammenhängende Fragen bzgl. IOTA und insbesondere über Snapshots.

@Schmucklos hat ja einen Artikel geschrieben, aber mir ist das immer noch nicht so ganz klar :stuck_out_tongue:

  1. wie oft bzw. wann geschieht ein Snapshot bei einer Permanode(zB. https://thetangle.org/), bei dem alle leeren Adressen gelöscht werden? Kann man das irgendwo nachsehen?

  2. Je verteilter die IOTA-Token im Netzwerk sind, also je mehr Adressen es gibt, die mind. 1 IOTA halten, desto mehr Speicher ist bei den Permanodes dauerhaft belegt und desto kürzer wäre die Frequenz eines Snapshots?

  3. Bleiben die Nachrichten einer Transaktion nach einem Snapshot erhalten, wenn die Empfängeradresse mindestens 1 IOTA hält? Oder wenn sowohl der Absender als auch der Empfänger ein IOTA hält?

  4. Braucht man immer mindestens eine Fullnode oder Permanode, die alle Adressen weiß die mindestens ein IOTA halten?

  5. Wie wird die Liste der Adressen mit mindestens einem IOTA verwaltet? Bei Bitcoin ist es doch so, dass eine Fullnode jeden einzelnen Block hochrechnen muss, bis sie auf dem aktuellsten Stand ist. Beim Tangle hingegen können ja Lücken entstehe, wenn eine leere Adresse durch einen Snapshot gelöscht wird. Demnach müsste dies ja eine Liste sein? Wo rufen die Perma-/Fullnodes diese Liste ab? Und müssen die alle auf dem selben Stand sein?

Gegenfrage: Wozu brauchst Du diese Informationen? Gruß

Fragen 1, 2 und 3 zielen darauf ab, ob es möglich ist temporären Speicher im IOTA Tangle für sich selbst zu generieren, sofern man den Token verwendet. Wann diese temporäre Speicherung dann gelöscht wird, würde dann nicht von einem Snapshot einer Fullnode oder Permanode abhängen, sondern davon, wann du deine IOTA wieder weiterverwendest.

4 und 5 aus reinem Interesse.

Okay, danke erstmal :wink: das wirft bei mir aber wieder weitere Fragen auf:

zu 1) Permanodes, die wirklich komplett alles speichern werden und auch nichts durch einen Snapshot löschen werden, halte ich in Zukunft für nicht umsetzbar. Oder siehst du das realistisch?

zu 2, 3 und 4) Irgendwann kann also nicht mehr zurückverfolgt werden, wer hinter welcher Transaktion steckte und woher ich mein Guthaben bekommen habe? Demnach wäre IOTA ja deutlich anonymer als Bitcoin?

zu 3 und 4) wo steht dieser Datensatz mit den Adressen auf denen sich Guthaben befindet? Die stehen doch alle in einer Fullnode bzw. Permanode und ich als Lightnode (Trinity) muss doch eine Fullnode bzw. Permanode auswählen? Wenn ich selber eine Fullnode oder Permanode aufsetzen würde, müsste ich die Informationen doch auch irgendwoher erhalten? Woher würde meine Fullnode diesen Datensatz beziehen?

Ich halte Permanodes, die dauerhaft jede Transaktion festhalten für unrealistisch da bei Shimmer ein einzelner je nach Rechenleistung schon 6k bis 15k TPS erreicht. In einer Welt voller IOT in dem jeder Sensor dies zukünftig leisten könnte, wäre die anfallende Datenmenge unvorstellbar groß. Aber gut, vlt irre ich mich da auch.

Noch eine kurze Frage bezogen auf das Modell, dass man für Transaktionsinformationen(Zeitpunkt, Nachricht) zukünftig evtl bezahlen muss…
Hältst du es für denkbar, dass man in Zukunft(, sofern man keine eigene Fullnode betreibt) für jede Information zahlen muss oder wird es Fullnodes/Permanodes geben, die für einen bestimmten Zeitraum(1-7 Tage) garantieren, dass man Informationen aus dem Tangle über einzelne Transaktionen beziehen kann?

ich habe zum „Speicherproblem“ bei IOTA trotzdem noch eine Frage.
Wir haben ja seit einiger Zeit viel Spam in der Trinity Wallet. Was passiert wenn böswillige Akteure das Ausnutzen um die Permanodes zu füllen? Oder das innerhalb von wenigen Sekunde immer ein Snapshot gemacht werden muss. Gibt es dafür eine Art „Spamschutz“? Oder muss in Zukunft eventuell doch eine Transaktionsgebühr eingeführt werden?
Laut dem Artikel von Schmucklos benötigt eine Transaktion 1.6kb (vor Coordicide). Bei 10’000 TPS wäre das dann 960MB pro Minute. Was das schon für eine Internetleitung braucht. Ist das in der Praxis überhaupt möglich? Ich betreibe momentan mehrere Nodes (2xGoShimmer, 2xHornet und IRI). Das wäre für mich unmöglich. Oder rechne ich da was falsch?
Ich finde, dass der grösste Vorteil von IOTA eben gerade die Transaktionsgebühr ist (also keine)!