Wie gesagt… du hast nicht verstanden, dass @SeBoss420 garnichts von Trinity weiß Weder von der Desktop version noch von der App.
Richtig. Die Software „Ledger Live“ ist nicht mit Iota kompatibel. Nur die Hardware-Wallet, also das Gerät an sich, ist es (deswegen auch die App). Um Iota mit deinem Ledger abzusichern benötigst du die Wallet-App von Iota „Trinity“, die ich dir weiter oben schon verlinkt habe.
Nicht ganz. Du installierst dir z.B. die Trinity Wallet auf dem Desktop-PC. Dann richtest du beim Öffnen von Trinity direkt die Ledger-Wallet ein. Auf diese transferierst du anschließend deine Iota von Bitpanda.
Am besten erst einmal eine sehr kleine Transaktion. Wenn diese geklappt hat, den Rest.
Ok.
Klasse.
Werde ich so machen.
Vielen Dank für das schnelle Feedback.
Jetzt muss ich erstmal nen Notebook ordern…
Hatte gehofft mir dies zu ersparen.
Nutze nur noch ein iPad.
Aber scheinbar kommt man dann doch nicht um eine Desktopvariante herum…
Ja ich wusste nichts davon
Vielen Dank für die ganzen Infos
Habe mir jetzt die Trinity Desktop version heruntergeladen und bin gerade dabei sie einzurichten
Beim Account anlegen bin ich auf eine weitere Frage gestoßen:
ich habe einen Ledger acc angelegt. davor wird aber gefragt ob man einen Seed hat oder einen erstellen möchte. Diesen braucht man ja als Sicherheit. Bei mir habe ich jetzt keinen Seed erstellt. Brauche ich den dann überhaupt ? denn es hat geklappt die Iota von Bitpanda auf die Trinity Wallet zu senden auf den Ledger Account den ich dort erstellt habe.
Sichtbar sind die Miota dann nur in der Trinity Desktop variante oder ? auf dem ledger und in der ledger live app kann ich die trotzdem nicht sehen ?
Eigentlich sollte das Einrichten der Ledger-Wallet in Trinity erst funktionieren, nachdem du auf dem Ledger schon irgendwann einmal (unabhängig von Iota) einen Seed generiert hast. Die 24 Wörter müsstest du notiert haben.
Die Ledger Live App unterstützt kein Iota. Bei der mobilen Trinity Variante gibt es wohl Probleme, kenne ich mich aber selbst nicht aus. Auf Trinity Desktop funktioniert es auf jeden Fall.
ja den ledger seed habe ich
meinte den seed von der trinity wallet. dort habe ich nur den ledger verbunden und somit irgendwie den vorgang übersprungen den seed von trinity zu kreieren ?
Dann ist alles ok! Der Sinn deiner HW Wallet ist es gerade, dass der Seed nur auf diesem Gerät gespeichert ist. Wenn du eine Sofware wie Trinity, Electrum etc. zusammen mit einer HW Wallet betreibst, dann brauchst du in der Software keinen Seed mehr erzeugen. Das musst du nur dann machen, wenn du die Software eigenständig, also ohne HW Wallet betreibst.
Super
Vielen Dank für die Hilfe
War ein wenig verwirrt nach den ganzen Videos vom Blocktrainer
Er erklärt zwar echt gut aber manchmal gehts dann doch ein wenig schnell wenn man komplett neu ist mit dem ganzen
Sorry wenn das vielleicht unhöflich klingt aber so wie die Fragen gestellt werden sieht es für mich aus als ob die iota coins auf der Börse sicherer sind
Überlegt euch gut ob ihr die coins wirklich selber verwalten wollt wenn ihr die Details dazu nicht richtig verstanden habt!
Btw
Hier mal ein kleines Beispiel was für Fehler beim Transferieren passieren können
Iota ist meines Wissens nach kein utxo Modell was bedeutet ihr könnt eine Adresse nur einmal benutzen und wenn ihr solche Sachen nicht wisst könnte folgendes passieren: Zum testen könntet ihr eine kleine Menge an trinity schicken und wenn das klappt schickt ihr die restlichen coins an die selbe Adresse und die sind dann für immer weg! (Jedenfalls befürchte ich das)
NIEMALS EINE ADRESSE MEHRFACH VERWENDEN
(BEI IOTA)
Also überlegt euch gut was ihr da macht und macht es erst wenn ihr das auch verstanden habt!