iOS Push Notification via Payload Webhook

Vielleicht kann mir jemand mit folgendem technischen Problem helfen, oder kennt jemanden der fit in sowas ist:

Meine Node versendet aktuell via Plugin bei bestimmten Vorkommnissen einen JSON Payload an eine von mir festgelegte URL.

Die aktuelle Lösung mit der App „Pushcut“ sendet mir aktuell nur die Bestätigung, dass bspw. eine Invoice erstellt wurde, dass es eine Route gab etc. Das heißt, den mitgeschickten Payload nutze ich gar nicht aus, weil ich nicht weiß wie.

Beispiel: Bei einem Forward wird folgender Payload verschickt:

{
    "payment_hash": "f5a6a059a25d1e329d9b094aeeec8c2191ca037d3f5b0662e21ae850debe8ea2",
    "in_channel": "103x2x1",
    "out_channel": "103x1x1",
    "in_msatoshi": 100001001,
    "in_msat": "100001001msat",
    "out_msatoshi": 100000000,
    "out_msat": "100000000msat",
    "fee": 1001,
    "fee_msat": "1001msat",
    "status": "settled",
    "received_time": 1560696342.368,
    "resolved_time": 1560696342.556
  }

Ich würde die Infos gern auslesen, dass ich eine Nachricht a la „Über deine Node wurden gerade 100000000 msat geroutet, du hast dabei 1001 msat verdient“ erhalte.

Kennt sich jemand damit aus? Welche App bekommt das hin? Ich komme alleine nicht weiter :confused:

PS: Bitte verschieben, falls die Kategorie nicht passt. Danke!

1 „Gefällt mir“

Welche Node? Welches Plugin?
Gibt es eine Möglichkeit, in dem „Plugin“ die Payload zu konfigurieren?

Ich kenne mich mit Pushcut nicht aus, aber ich vermute mal, Du nutzt den Webhook von Pushcut?
Pushcut kann mit dieser json Payload nichts anfangen. Man kann json an die API schicken, um die Push Messages genauer zu steuern, diese Payload muss dann aber ein von Pushcut definiertes Format haben, das ist hier dokumentiert:

Redirecting…

Ich denke, das wird keine „App“ out-of-the-box hinbekommen, weil keine etwas mit dieser json payload anfangen kann.


Ich sehe folgende Lösungsansätze:

  • Man kann vielleicht die Payload in dem „Plugin“ konfigurieren, so dass diese die Vorgaben von Pushcut erfüllt?
  • Es gibt vielleicht ein anderes „Plugin“, dass direkt einen gängigen Messenger unterstützt?
  • Man könnte einen eigenen Webhook als Proxy programmieren, der diese json payload in das Pushcut Format konvertiert und dann an die Pushcut API schickt.
  • Ein eigenes „Plugin“ programmieren
2 „Gefällt mir“

Moin Franky, danke dir für deine Antwort,

Ich betreibe einen Raspiblitz 1.7.2 mit c-lightning das Plugin ist lightningd-webhook von fiatjaf.
Der Payload ist einfach das inner object, das lightningd beim entsprechenden Event ausgibt. Ich denke also über das Plugin ist das nicht änderbar.

Genau

das habe ich mir schon fast gedacht, geht dann aber weit über mein Verständnis hinaus.

Ich hab auch schon mit anderen Apps wie Pushover oder Pushsafer rumgespielt, die vermeintlich nochmal viel komplexere Möglichkeiten bieten, aber da steige ich dann leider einfach aus.

Da ich nicht in der Lage bin, so etwas zu programmieren, werde ich mich wohl der ernüchternden Wahrheit stellen müssen, dass ich sowas dann erstmal nicht hinbekomme :smiley:

Allzu schlimm sieht meine Lösung ja auch nicht aus :wink:

Ich danke dir trotzdem sehr für die mühevolle Antwort!

2 „Gefällt mir“