Hallo Bitcoiner,
Ich bin heute auf das im Titel genannte Unternehmen gestoßen (invictuscapital_com), und hab nicht sonderlich viel darüber im Netz gefunden, und nun hab ich immer noch Probleme das ganze besser zu verstehen.
- Ist das ganze überhaupt legal in Deutschland/Europa, auf der Seite gibt es kein Impressum.
Stattdessen steht da nur irgendwas von „George Town, Kaimaninseln + Telefonnummer“, was nicht sonderlich vertrauenerweckend ist. Dazu ist die deutsche Übersetzung teilweise auch schlechtem Niveau. - Es werden verschiedene Fonds angeboten, und man kann wohl nach Registrierung mit Kreditkarten aller Art beginnen zu investieren. Anscheinend ist man bereits ab einem Dollar dabei.
- Es fällt eine jährliche Verwaltungsgebühr an.
- Dazu gibt es noch einen ETH-Token der Staking-Rewards verspricht.
Man kauft also einen Token mit Bitcoin oder Ethereum um die Token dann zu sperren um mehr von den gleichen Token zu erhalten. Irgendwann löst sich die Sperre des ursprünglichen Investments auf und man kann die Token dann im besten Falle wieder in Bitcoin oder Ethereum tauschen, also falls die überhaupt jemand haben will. Wenn man Pech hat ist der USD Preis für Bitcoin so weit gestiegen, das man am Ende dann weniger Bitcoin als vorher hat. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
So jetzt ehrlich, bin ich zu blöd die Vorteile einer solchen Plattform zu sehen? Mit Hilfe einer Multi-Coin Wallet könnte ich mir doch einfach die gleichen Kryptoassets kaufen und selber halten. Ohne Verwaltungsgebühr + das ich jederzeit über jede von mir gewählte Altcoinbörse Anteile oder alles einfach wieder verkaufen könnte.
Letztendlich bindet man sich mit solchen Fonds doch an ein einziges Unternehmen die eben auch pleite gehen können. Dann sind meine tollen Fondanteile weg. Das ganze scheint mir unnötig kompliziert gemacht, und deren Argumente es sei so einfach, lenkt von den eigentlichen Nachteilen ab.
Vielleicht lieg ich ja falsch mit meiner Vermutung das man von sowas die Finger lassen sollte, aber vielleicht auch nicht, bitte helft mir mal und erleuchtet mich.