Invesco Blockchain ETF

Guten Tag Leute

Ich bin seit ca 6 Monaten im Kryptobereich aktiv und soweit bin ich ich ziemlich überzeugt von den Potentialen der Blockchaintechnologie (nicht nur für Währungen).
Ich würd gerne in diese Technologie investieren und bin auf den Blockchain Etf von Invesco gestoßen, da ich noch ein Neuling bin würd ich gerne die Meinung von Leuten hören die sich schon etwas länger mit Investieren und Blockkette beschäftigen.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

mathis

Was soll man dir dazu genau sagen?
Dieser ETF bildet den Elwood Blockchain Global Equity Index ab, der wiederum in haufenweise Unternehmen investiert.
Jetzt würde ich einfach mal in Frage stellen, in wieweit Unternehmen wie MicroStrategy, Santander und viele andere per se etwas mit Blockchain bzw. DLT zu tun hat.
An sich ist das ein ganz gewöhnlicher Index der irgendeine (stetig wechselnde) Ansammlung von Unternehmen beinhaltet.
Das hat nichts speziell mit Unternehmen zu tun, die mit Blockchain bzw. DLT arbeiten.

Der ETF an sich soll dabei unbewertet bleiben, der hat sich ja anscheinend ganz gut entwickelt.
Dir ging es aber darum in Blockchain-Technologie-Unternehmen zu investieren und das ist hier eher weniger der Fall.
Das klingt so ein bisschen wie 2017, wo Unternehmen nur das Wörtchen „Blockchain“ in ihren Titel aufgenommen haben und zack den Börsenwert gepusht haben :joy:
So scheint mir das mit diesem ETF zu sein.

Da ich schon länger in Aktien, ETF’s und andere Assets investiere (nicht trade!) und Bitcoin erst das neueste Asset ist fühle ich mich angesprochen.

Ich nehmen an es geht um den IE00BGBN6P67 :

Der ETF bietet in meinen Augen nur den Vorteil, dass du am „Erfolg“ von Bitcoin antizipieren kannst ohne dich tiefgehend mit der Technik auseinanderzusetzen. Wenn jemand zB eine Megatrend-Strategie im Depot fährt könnte sich der Kauf (nach ausreichender Selbstrecherche natürlich!) durchaus anbieten. Du kaufst also einfach die passende ISIN und kannst direkt vom Trend profitieren.

ABER

Auf der anderen Seite sehe ich viele Nachteile:

  • Es werden NICHT Coins verbrieft, sondern es wird in Firmen investiert die mit Blockchain hantieren (bzw das vorgeben, ich erinnere nur an den Blockchain Eistee). Ich befürchte ja dass hier viele Nebelkerzen dabei sind, die extrem pumpen wegen den Hype aber in 12 Monaten weg sind.
  • Extreme Sektorwette: Statt auf die Bitcoin-Technik selber wird auf Unternehmen gewettet die an der Börse gehandelt werden. Deren gebündeltes Wachstumspotential würde ich als DEUTLICH geringer als das von Bitcoin einschätzen. Wie oben beschrieben wirst du viele Nebelkerzen mitkaufen. Ich befürchte es wird ähnlich wie zum WWW-Hype Anfang 2000. Klar war da ein Google und Amazon dabei, aber auch genug Bruchbuden.
  • Teure TER (gut für einen exotischen ETF wieder eher gehoben als sehr teuer)

Solltest du wiederum in einen ETF/ETN investieren wollen der wirklich Bitcoin hält (zB DE000A28M8D0 / https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=DE000A28M8D0 ) :

  • Achtung, das ist kein ETF sondern ein ETN! Vom Handling her aber sehr ähnlich.
  • Du besitzt keine Coins, was schonmal die meisten Bitcoin-Überzeugten verschreckt (noi your Keys, not your Coins)
  • Ein ETN wird reguliert. Was passiert mit dem ETN wenn neue, strenge Auflagen/Regulierungen kommen? Vielleicht sogar eine Liquidation? Theoretisch bekommst du dann den derzeitigen Wert auf deinem Verrechnungskonto gutgeschrieben, WENN alles so abläuft wie bei einem „normalen“ ETN.
  • Du vertraust darauf, dass der Emittent auch wirklich die Menge Bitcoin hält die er hier angibt. Würde ich ja bei starker Kurssteigerung immer kritischer sehen.

In meinen Augen zu viele Nachteile. Alternativen:

  • Lieber die Bitcoin/Alt-Coins selber halten.
  • Oder wenn du wiederum was in der Art eines ETF’s für Kryptowährungen selber suchst könnte ein tokenbasierter Indexfund wie C10/C20 von Invictus interessant sein.

Bei beiden Alternativen musst du dich aber mit der Thematik tiefer auseinandersetzen. Sprich Zeit investieren, passende Bücher lesen und langsam loslegen. UND Blocktrainer-Videos schauen :wink:

Keine Anlageberatung.