Ein interessantes Interview mit Thorsten Polleit bezüglich Fiat und digitaler Euro.
Ein interessantes Interview mit Thorsten Polleit bezüglich Fiat und digitaler Euro.
für mich ist der kritische Punkt ab ca 13:00 beschrieben
Ich kann das Video gerade nicht schauen, aber was mcih oft an dieser Debatte stört ist das Aussagen wie „Durch den digitalen Euro“ kommt dir total Überwachung, implizien das man im aktuellen Bankensystem nicht bei jeder Transaktion die darüber geschieht, überwacht wird.
Wenn der Digitale Euro über ein System wie GNU Taler implementiert wird, wäre er sogar eine deutliche Verbesserung der Privatsphäre
nein, falsch ist die Annahme (Unterstellung), dass die Überwachung kommt.
Richtig ist, dass damit ein Besteckkasten geschaffen wird, eine Überwachung einfach zu ermöglichen.
Eine Überzeichnung ist aber manchmal notwendig!
Tja, das wäre schön
Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Fakt ist, sobald der Digitale Euro im Gegensatz zu bereits vorhandenen digitalen Zahlungsmitteln eingeführt ist, können wir uns gegen BELIBIGE Folgeschritte kaum noch wehren… die folgen dann einfach nach der gewohnten EU Manier, wenn nicht gerade 100 Millionen Leute aufstehen und wochenlang die Mülltonnen brennen…
Ja, diese Befürchtung habe ich persönlich auch. Der digitale Euro in Verbindung mit der digitalen ID gewährt der EU riesengroße Möglichkeiten - und diese sind nicht zum Guten für uns Bürger.
hier träumen alle von bargeldlosem Zahlen, beschweren sich aber gleichzeitig, dass der Datenschutz immer löchriger wird. Am liebsten wäre es vielen, dass die Anbringung des Namens am Briefkasten verboten wäre, wie damals in Wien gefordert.
Gleichzeitig nutzen sie aber amerikanische Zahlungsdienstleister, bei denen die US-Regierung absolutes Durchgriffsrecht haben.
Und da hat jetzt plötzlich keiner mehr ein Problem damit?
Sowohl die US-Regierung kann bei den Zahlungsdienstleistern den roten Knopf drücken, wie auch due EZB beim geplanten digitalen Euro (kann rs azch heute schon beim elektronischen Zahlungsverkehr).
@danjan hatte vorhin (aber wieder gelöscht) gemeint, seine Darlehen würden weiter bestehen. Richtig, aber er könnte sie im Zweifel nicht mehr bedienen!
@will0901 Du scheinst mich zu verwechseln. Ich habe keine Darlehen! Bin schuldenfrei!
Ist es denn beim aktuellem Fiat System anders?
Soweit ich die offiziellen Aussagen verstanden habe, hat man schon ein Interesse an einer gewissen Privatsphäre, zumindest auf Sender Seite (Auf Empfänger Seite, will der Staat das aus Steuergründen nicht)
Und genau diese Kriterien erfüllt GNU Taler und das zu nutzen würde viele Entwicklungs Kosten sparen
Gleichzeitig nutzen sie aber amerikanische Zahlungsdienstleister, bei denen die US-Regierung absolutes Durchgriffsrecht haben.
Und da hat jetzt plötzlich keiner mehr ein Problem damit?Sowohl die US-Regierung kann bei den Zahlungsdienstleistern den roten Knopf drücken, wie auch due EZB beim geplanten digitalen Euro (kann rs azch heute schon beim elektronischen Zahlungsverkehr).
Das ist der Punkt auf den ich Aufmerksam machen will.
Die Leute die über den digitalen Euro reden, reden oft so wie Gefängnisinsassen die befürchten verhaftet zu werden, obwohl sie bereits im Gefängnis sind.
Das Gefängnis ist Fiat und das Bankensystem.
Soweit ich die offiziellen Aussagen verstanden habe, hat man schon ein Interesse an einer gewissen Privatsphäre, zumindest auf Sender Seite (Auf Empfänger Seite, will der Staat das aus Steuergründen nicht)
Nur dass man sie closed source zu jeder Zeit überarbeiten kann… und WIRD
Wenn alles Open-Source wäre, und ich mein Code-Review machen könnte, und auf dessen Basis entscheiden könnte den Shitcoin zu verwenden, oder nicht… DANN wäre das garkein Problem.
Ist es denn beim aktuellem Fiat System anders?
soweit es um Barzahlung geht, nur eingeschränkt.
Soweit ich die offiziellen Aussagen verstanden habe, hat man schon ein Interesse an einer gewissen Privatsphäre,
bis morgen.
Bis dahin Augenwischerei ![]()
Du scheinst mich zu verwechseln. Ich habe keine Darlehen! Bin schuldenfrei!
mag sein, ist nur ganz kurz da gewesen, meinte ein @ dan… gesehen zu haben.
das kann passieren, wenn man sich zu viel auf elektronische Zahlung einrichtet ->>
das kann passieren, wenn man sich zu viel auf elektronische Zahlung einrichtet ->>
![]()
Mit Bitcoin und Lightning wäre das nicht passiert.
Ich habe übrigens gestern das allererste Mal mit meinem Handy digital bezahlt. Einen Cappuccino um 3,80 im Fitnessstudio. Hatte nichts Bares dabei, war irgendwie seltsam.
Ab jetzt aber wieder back to the roots - nur Barzahlung von mir!
„Tor zur Hölle“ - schon ein wenig Clickbait als Titel. Schweizer Interviewt Polleit auf Servus TV. Kann man machen. Besonders wenn man gerne gegen das Establishment wettert.
Mit Bitcoin und Lightning wäre das nicht passiert
wenn’s saudumm geht ====>

Der Richter Nicolas Guillou ist seit 2025 vom modernen Leben abgeschnitten: Kreditkarten entzogen, Buchungen storniert, Zugänge gesperrt. Er warnt: Wie ihm könne es jedem in Europa ergehen.
dem mit dem gelben Hamster auf dem Kopf ist so einiges zuzutrauen ![]()