Interview mit Maurice Höfgen

Lieber Roman,

gleich vorneweg, das Interview mit dem Maurice fand ich in der Sache aber auch vom Niveau her ansprechend und durchaus interessant.

Einen argumentativen Punkt hab ich vermisst:

Wie viele gut gemeinte oder gut erklärte FIAT Systeme (vs. deflationäre Systeme) sind in der Geschichte der Menschheit gescheitert?
Alle.
Nur: die Zentralbanken sind, mit Verlaub, wie Junkies: aber dieses Mal wird alles besser.

Nein! Es endete vermutlich nicht selten in einer Katastrophe. Tod, Armut, Hunger. Da war am Ende das Verhältnis Gewinner/Verlierer (siehe Interview) nicht so gut würd ich sagen.

Wie lautet die Definition von „Wahnsinn“? Dinge mit wiederkehrend gleichen Resultaten immer wieder aufs Neue zu probieren - oder so ähnlich. Nicht einmal hats funktioniert. Egal wie ausgeklügelt und wohlwollend das alles klingt. Aber dieses Mal… versprochen! Kennst Du vermutlich von den Altcoins.

Ich finde die Erklärungen der Finanzexperten i.d.R. nachvollziehbar und rational. Nur crashte das jedesmal an der Wirklichkeit (genauso wie einige politische Systeme). Also, müssen wir die MMT überdenken oder die Wirklicheit?

Die Zeche haben am Ende immer die Bürger bezahlt.

Ich hoffe, daß ich das im Laufe besagten Interviews nicht verpasst habe und hier Redundanz betreibe. Sowas kann man bei derartigen Diskussionen argumentativ mit einbauen. Natürlich nur als Vorschlag.

Vielen lieben Dank an das gesamte Blocktrainer-Team dafür, daß ihr so viel eurer Lebenszeit in kostenlosen, aber hochwertigen Content investiert und uns daran teilhaben lasst. :+1:

Viele Grüße
BTS

1 „Gefällt mir“

Wer denn sonst?