Interne oder externe SSD für Node?

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine Node zusammen zu kaufen. Habe auch schon alles zusammen bis auf die SSD. In den tutorials habe gesehen, dass immer eine interne SSD verwendet wurde.
Nun bin ich verunsichert ob man auch einfach eine externe nehmen kann oder welche Nachteile das evtl. mit sich bringt :thinking:

Vielen Dank für eure Hilfe :grinning:

Die externen SSDs werden in der Regel über einen USB to Sata Adapter angeschlossen, die internen direkt über Sata. Letzteres ist schneller und stabiler. Der Raspi hat nativ nur leider kein Sata, deshalb nutzen viele die USB-Variante. Solltest du also einen Hardwareunterbau verwenden der Sata-Anschlüsse hat (oder ein Sata-RaspiModul) nimm eine interne SSD.

Hab n raspberry 4 - also würde auch erstmal nichts gegen ne externe sprechen (kosten die Hälfte grad) der hat ja nur USB.
Vielen Dank für die schnelle Antwort am Sonntag :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Aber Achtung, externe Festplatte heißt nicht automatisch SSD. Ob HDD (also mit Plattentellern) oder SSD macht definitiv einen Unterschied (im späteren Betrieb) egal ob über USB oder Sata direkt angeschlossen.

Oh mann ich bin aber auch n Technik Nerd :sweat_smile: bin irgendwie davon ausgegangen das USB 3.0 automatisch ssd bedeutet. Danke für den Hinweis! In dem Fall ist doch intern besser / günstiger.
Letzte Frage, es gibt dann diese sata USB Adapter aber auch so Gehäuse - optisch wäre ein Gehäuse schöner oder gibt es auch da was zu beachten?

Oh da kann ich endlich mal auf einen meiner eigenen Beiträge verweisen hier

Es ist leider nicht ganz egal welchen Adapter man nimmt. Es gibt welche die instabil sind und eine ganze Reihe Ärger nach sich ziehen. In meinem Beitrag ist ne Liste verlinkt welche Adapter funktionieren und welche nicht. Ist natürlich nicht vollständig. Soll heißen wenn man eine SSD im Gehäuse kauft wo der Adapter bereits verbaut ist… ist das nen Glücksspiel. Meistens klappts, aber hab im Hinterkopf wenn es Ärger bereitet den ganzen „Krempel“ zurück schicken zu müssen. :grin:

Edit: Das gute ist, die erste Synchronisierung der Blockchaindaten ist ein guter Lasttest für Raspi und Adapter, da zeigen sich die Probleme (wenn es welche gibt) meist gleich.

2 „Gefällt mir“

Ich habe festgestellt, dass der Raspi an den USB Ports nicht genügend Strom raus bekommt. Wodurch manche Adapter wohl Probleme machen.
Ich hatte das dann temporär mit einem USB HUB mit externer Stromversorgung überbrückt und dann je eine Plus und Minus Leitung von den GPIO zu dem Adapter gelegt. Also am Adapter zusätzlich angelötet.

Seitdem keine Probleme.
Die USB Ports scheinen da hart an der Grenze zu laufen.
Was auch erklären könnte, warum bei manchen die Node aus unerklärlichen Gründen von Zeit zu Zeit „abstürtzt“.

Meine Drittnode (Raspi4) läuft mit diesem Adapter von Anfang an stabil (etwa 8 Monate).

Ansonsten kann ich auch immer diese Liste empfehlen

Ich musste mittlerweile auch zwei SATA Adapter wieder zurück schicken. Entweder zu langsam oder unzuverlässig.

Mit dem hier bin ich mittlerweile zufrieden.

Es gibt auch im Raspberry Pi Forum einen guten Thread dazu:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Sehr geil :+1: