Interessante Transaktionen / Adressen

Ich schaue ab und zu in mempool und finde immer wieder Transaktionen / Adressen zu denen ich Fragen habe, evtl. geht es euch ja auch ab und zu so.

Ich starte mit dieser Adresse

bc1qfcwctss0knjf8p5fazljem8m6jc2rkc7lj2y56 und z.B. dieser Transaktion ==>

8a076393f3252f45c8b80683f92f8828f0feef45a0dd2116adea6d28a0415067

Meine Frage dazu, wie schafft man es ca. 114 BTC (ca. 8.856.924,17 Euro) für 1119Sats (87ct) zu verschicken

Liegt es daran, dass das ein großer UTXO war?

1 „Gefällt mir“

Daran, dass der Input nur 1 UTXO war.

Gebühren sind nicht abhängig von der Menge, sondern von der Anzahl der in die Transaktion eingehenden UTXOs.

Bin mir nicht sicher wie es sich mit den ausgehenden UTXOs verhält, aber meines Wissens haben sie einen deutlich geringeren Einfluss.

Es gibt entsprechende Rechner, da kannst du das bei Interesse mal durchspielen.

Zum Beispiel hier:

2 „Gefällt mir“

Das sieht nach der Adresse nach einer Börse aus, Binance oder so, die innerhalb kurzer Zeit ein paar Einzahlungen erhält und die UTXOs dann möglichst passend wieder an andere auszahlt.

Ob du 10.000 Bitcoin oder 200 Satoshis verschickst spielt kaum eine Rolle, es kommt auf die Anzahl der (Empfänger-) Adressen und der zu verwendenden UTXOs an, weil die alle in den Transaktionscode eingebaut werden müssen und jeder Buchstabe kostet.

Es liegt daran, das auf Mempool steht, dass Transaktionen so günstig sind, dass man schon unter 1 Sat/VB (Satoshi pro virtuellem Byte) aufgenommen wird, in dem Fall mit 3 Sat/VB und dass ausgehende Transaktionen weniger “Speicherplatz” benötigen, weil man hier nur eine Adresse braucht, bei denen verwendeten UTXO muss man pro UTXO den UTXO mit reinschreiben, den Public Key und eine Signatur als Beweis, dass man den UTXO ausgeben darf.

Theoretisch könnte man den Miner auch extern bezahlen, also ihm zB. 100€ überweisen, damit er einen Block sofort ganz ohne Transaktionsgebühren mit aufnimmt.

1 „Gefällt mir“

Noch eine weitere Frage zum Verständnis, diese Transaktion https://mempool.space/de/tx/fa1aa0302a5dfb45456e84d8f0f9385351c8b0da487b3ec24e195a6825b1769d ist deutlich teurer weil viele UTXO von der einen Input Adresse nötig waren um die 0,11447563 zusammen zu kriegen?

Kann man irgendwie erkennen wie welche UTXOs auf der Adresse liegen?

Hier hat jemand scheinbar eine unnormal hohe Gebühr mitgegeben:

Gebührensatz 151 sat/vB Überbezahlt 91 x

Da hatte es jemand wohl sehr eilig :sweat_smile:

Bei einer der beteiligten Adressen steht zB.

Bestätigte UTXOs 29

Also sind dort 29 UTXOs drauf.

In dem Flussdiagramm sieht man von wievielen UTXOs / Adressen auf wieviele UTXOs / Adressen.

Bei mir steht nur

Gebührensatz 151 sat/vB Überbezahlt 75 x

Wo sehe ich das mit den UTXOs?

Bei mir kommt direkt drunter ein Flussdiagramm, dass links die in der Transaktion verbrauchten UTXOs anzeigt, die dann nach rechts auf die neuen Adressen und die Fee aufgeteilt werden.

Noch weiter unten Inputs und Outputs, nochmal in anderer Form dargestellt.

Wenn du sehen willst, wieviele UTXOs insgesamt auf einer Adresse sind, musst du auf die Adresse klicken.

1 „Gefällt mir“

Das ist immer ein perfektes Argument, wenn mir wieder jemand mit “Gold ist doch viel besser” kommt :smiley:

2 „Gefällt mir“