Installation der Node mit Umbrel Version 0.5

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen ersten Bitcoin Node mit Umbrel installiert. Vorgehen wollte ich nach der Video-Anleitung von Roman. Leider habe ich genau den Zeitpunkt erwischt, nachdem Umbrel auf die Version 0.5 umgestellt hat und die Anleitung von Roman nicht mehr zu der Benutzeroberfläche und dem Prozess passt. Der Unterschied zum Video von Roman ist, das die Installation nur das OS installiert ohne die Bitcoin Node und das Wallet.

Ich habe dann erst die App Bitcoin Node und danach Electrs installiert. Die Node synchronisiert und scheint zu laufen. Jetzt sind doch Fragen bei mir aufgekommen:

  1. Bei der Synchronisierung der Blockchain bekomme ich 2,34% nach ca. 12h. Darunter steht aber es sind über 233.781 von 740.153 blocks syncronisiert. Das sind doch mehr als 2,34%?
    Bitcoin

  2. Bei der Installation der App hatte ich keine Möglichkeit das Tor Netzwerk auszuwählen. In der Electrs App habe ich gesehen, dass es hier eine Möglichkeit gibt Tor einzustellen. Allerdings erst nach der Sync der Blockchain. Kann ich das Tor Netzwerk nachträglich in Electrs einstellen, dass die Node im Tor läuft?

Gruß Stephan

Die Blöcke waren früher kleiner, da sie nicht voll waren. Der Sync wird zäher, bezogen auf die Blockhöhe, wenn die Blöcke neuer werden. Wenn die Node auf einem Raspi 4 läuft, rechne mal mit einer Synczeit insgesamt von ungefähr 6 Tagen.

Anzahl Blöcke ja, aber nicht von der Menge an GB. Sind aktuell 467GB bei mir in der Anzeige.

Du bräuchtest auch noch Lightning Node. Darin ist nicht nur die Lightning sondern auch die BTC Wallet versteckt wie sie im Video von Roman vorgestellt wird.

Ich habe da gerade geschaut. Dort ging es darum, wie du deine Wallet z.B. BitBox verbinden kannst endweder tor oder homenet. Logisch kannst du dann auch darüber zugreifen.

Kleine Vorwarnung… bisher musstest du auch nach dem syncen noch bis zu einem tag warten bis electrs funktioniert.

Beim einrichten ist Geduld gefragt…

Die Lightning Node habe ich jetzt installiert. Allerdings funktioniert diese erst nach dem vollständigen Sync der Bitcoin Blockchain. Wie Du geschrieben hast, es ist Geduld gefragt.

Dankenswerterweise ist Electrs nun eine eigene „App“ mit einer eigenen Fortschrittsanzeige:

Die Anleitung zur Verbindung der BitBoxApp ist nun ins Umbrel-Wiki ausgelagert: