Informationsquellen über aktuelle Wirtschaftsgeschehnisse in Korrelation zum Bitcoin

Also Leuts,

ich bin auf der Suche nach Information und Diskussion.

Generell gilt es ja nicht nur Bitcoin zu verstehen sondern ihn auch in die aktuellen Wirtschaftsgeschehnisse einzuordnen. Damit meine ich allerdings keine Kursprognosen :joy: halt echt nicht!

Also folgendes schwebt mir vor. Wir posten hier vllt einige Statistiken über aktuelle Geschehnisse die einen bestimmten Punkt hervorheben welcher als wichtig für die Entwicklung von Bitcoin erachtet wird.

Und dann wird hemmungslos debattiert bis nurnoch der stärkste überlebt! :blush:

Ich fang dann direkt schonmal an. Ich gehe davon aus, das der Bitcoin evtl schon mittelfristig einen Usecase hinzubekommen könnten falls es zu einem Ukraine Krieg kommen sollte. Ich denke mal das in diesem Fall die Sanktionskeule des SWIFT-Ausschlusses folgen wird, allein schon weil die Amerikaner uns im Nacken sitzen. Dann wird es einen Zahlungsfluss geben der sich die Gesteinsporen der metaphorischen SWIFT-Mauer drängen will, oder die Leute machen sichs einfach und gehen über zu Krypto. und sind wir mal ehrlich, das Wallet zu eröffnen ist doch die größte Hürde :smiley: danach muss man nurnoch ab und zu die Wallet öffnen und ein paar Kursgewinne sehen und schon hat man Bock sich mehr zu informieren. Sehe ich selbst als Chance für BTC um an Nutzerzahlen zu wachsen

PS: Ich will keinen Krieg

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Die Adaption über Staaten angeschoben wird, in denen die Menschen bereits unter katastrophalen finanziellen Rahmenbedingungen leiden. Selbst ohne Zustimmung der Behörden werden sich viele Bürger Wallets installieren und die Nutzung von BTC nach oben pushen.

Ein weiteres Einfallstor sind Reiche, die ihre Assets umschichten. Leider gehören die nach meinem Bauchgefühl(!) nicht zu den Leuten, die die Coins auf einer eigenen Wallet parken. Hier muss sich erst ein Geschäft etablieren (Beratung, Ausführung und Sicherung der Coins). KPMG ist hier der Vorreiter, aber der Vorsprung dürfte nicht groß sein.

Ideal wäre, wenn europäische Länder mehrheitlich erkennen würden, dass Bitcoin kein Feind des Systems sein muss, sondern durchaus helfen kann, dass FIAT System in seiner hässlichen Ausprägung weiter zu betreiben, denn das Volk hätte dann ja eine faire und vor allem günstige Möglichkeit zu sparen. Das kann durchaus helfen, weitere schwere soziale Verwerfungen zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich absolut deiner Meinung.

Ich geb dir auch Recht, die coins in einer eigenen Wallet zu parken kostet irgenwie Mumm.

Man hat plötzlich keinen Ansprechpartner mehr wenn was passieren würde und damit muss man konform sein. Gut möglich das das vielen Großinvestoren ein Dorn im Auge ist.

Das die Welle aus Ländern losbrechen wird in denen es starke Verwerfungen und ohnehin schon schwierige Verhältnisse gibt finde ich einerseits sehr logisch, andererseits auch sehr cool. Wenn man überlegt das in diesem Fall ein richtiges „aufholen“ der Entwicklungsländer zur ersten Welt stattfinden könnte.

Irgendwie freut mich das für die ganz kleinen Viehhirten im abgelegensten Afrika :blush:

Der viel geringere Bürokratische Aufwand in diesen Ländern wird wahrscheinlich diese Welle auch nicht brechen und vllt wird sich anhand der positiven Entwicklung dann auch ein gutes Gegenargument zur hiesigen defamierenden Presse finden. Fänd ich sehr cool.

EU-Parlament: Verhandlungsführer wollen anonyme Kryptozahlungen verbieten:
EU-Parlament: Verhandlungsführer wollen anonyme Kryptozahlungen verbieten | heise online

Klingt ja nicht so cool …

Gut dass Bitcoin keine ANONYME Kryptowährung ist :wink:

Da hast du natürlich recht, es handelt sich immernoch um ein Geld dessen Nutzung einiges an Kenntnissen und Ausrüstung erfordert. Aber anders gesagt: Überall wo eine Nachfrage nach einem Bestimmten Produkt besteht, da wird auch mit einem Angebot zu einem bestimmten Preis geantwortet. Das ist ein Grundprizip an den wir glauben müssen um an Bitcoin glauben zu können, da dieser auf diesem Grundprinzip fußt.

Dieser angebotene Service könnte nun wie folgt aussehen: Übersetzung, Softwarenutzung, Überweisungshilfe, Schlüsselvergabe in Physischer Form.

Und das schöne am Bitcoinnetzwerk und dessen Second-Layer-Technologien ist das die Nutzung was die variablen Kosten angeht super günstig sind. Bedeutet, es wird sich auf lange Sicht ein Marktpreis etablieren der sich wirklich im Bereich des bezahlbaren aufhält und die armen Menschen aus dieser Gegend nicht gegen jede Moral ausbeutet. Denn wer hier einen utopisch hohen Preis verlangt um diese Menschen am internationeln Zahlungsverkehr anzubinden kann von jedem Heiopai mit Smartphone und Sprachkenntnis zu günstigeren, den Erzeugerkosten der Dienstleistung entsprechenden, Konditionen unterboten werden.

Damit ist nicht gesagt dass es keine Übergangsphase mit abzocke geben wird, aber der Reine Marktmechanismuss und die einfache Zugänglichkeit werden den längeren Atem haben.

Und vergleicht das mal mit dem Umstand dass ihr heute nach Zentralafrika reisen wolltet um einen Zahlungsdienst aufgrund von internationalen Bankenrichtlinien zu Gründen. Schon beim ersten Schritt eine Korrespondenzbank zu finden guckt ihr in die Röhre, mal ganz abgesehen von den Anforderungen und den Grundgebühren die selbst dem Altruistichsten Geschäftsmann Wucherähnliche Preise bei nullgewinn-marge aufheimsen.

Also meine theorie Zielt hier ganz genau auf den Winzigen Erzeugerpreis ab, welcher einen viel größeren flechendeckenden Usecase erlaubt, als das herkömmliche Finanzinstrumente tun. Dass am Ende die beste Möglichkeit noch die Eigenverwahrung ist steht außer Frage.

Denke grade an den Dorfschamanen in seinem Zelt, mit exotischen Rauchfackeln wedelnd, die Bitcoins seines Stammes verwaltend :sweat_smile:

hier bin ich mir nicht ganz sicher da ich kein IT-affiner Mensch bin, aber ist das denn mit der Lightning-Layer und konstrukten wie der Poolüberweisung überhaupt noch möglich das nachzuvollziehen. Sehe hier höchstens eine Möglichkeit darin dei Pooltransaktion aus mehr als 2 Parteien gänzlich zu verbieten, aber auch dabei die Frage ob das nachvollzogen werden kann :thinking:

Haben wir hier einen IT-ler der uns das mal aufdröseln kann? Bin gespannt ob das machbar ist.

Dass Nigeria nach USA die zweitgrösste Anzahl an Kryptotransaktionen hat ist dir aber schon bewusst?

Dort haben die Leute Handies, weil es einfach billiger war, Mobilfunknetze aufzubauen als ein Festnetz zu etablieren. Und weil sie kein Bankkonto haben, bzw. keins bekämen, wenn sie eins wollten, benutzen sie als Währung die Minuten auf ihren Handies. Unter solchen Umständen haben die Leute eine ganz andere Motivation als wir hier, HODLen wird dort niemand.

Dass Nigeria nicht für ganz Afrika steht ist klar, aber das wird sich sicherlich andernorts auch so entwickeln. In Tanzania soll die Ausbreitung von Kryptowährungen bereits in vollem Gange sein.

Wie das konkret im Handel (Transaktionszeiten) aussehen soll frage ich mich allerdings auch…

Da hast du komplett Recht, deswegen glaube ich auch nicht das bei einführung eines „Bitcoin Standars“ alles wieder Gut wird. Aber ich glaube das der simple Marktmechanismus die Genesung startet.

Klingt aber auch nicht so als ob die das gecheckt hätten. Da ist eigentlich die ganze Zeit die Rede von Bitcoin. :person_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich hier mal wirklich was cooles gefunden.

Ich beobachte die Entwicklung der türkischen Lira jetzt seit ca. nem 3/4 Jahr und bin deswegen immer sehr Dankbar neue Artikel zu finden.

Hier sind leider keine Quellenangaben hinterlegt min denen man direkt arbeiten könnte und oft werden nur „Experten“ zitiert.

Nichts desto trotz interessant und da bildet sich bei mir eine Markttheorie.

Ich könnte mir vorstellen das momentan immer mehr von Inflation geplagten Einwohnern der Türkei versuchen ihr erspartes in Krypto zu speichern. Währenddessen beobachten wir immer härtere Aussagen der türkischen Regierung zur harten Regulierung wenn nicht schon zur kriminalisierung von Krypto- und Devisengeschäften. Lira-Krise: Türkei geht gegen spekulative Marktkommentare vor | tagesschau.de

Jetzt gönne ich mir natürlich auch täglich den Chart der Wechselkurse von USD zu TRY und bin eigentlich durchgehend in erwartung den entgültigen Peak zu sehen an dem Tag an dem die Türkei keine Rücklagen mehr hat um die Türkische Lira mit deren veräußerung zu Stabilisieren. Dabei kann es sich nur um ein Spiel um Zeit handeln, vor ca einem Monat hat sich die Türkei nämlich nocheinmal 5 Mrd USD von den Vereinigten Arabischen Emiraten (hierbei kann ich mich grad vertun ob es das richtige Land ist) geliehen. Das ist bei bisher verbrannten 50 MRD USD in einem halben Jahr allerdings nur ein tropfen auf den heißen Stein.

Also was wenn jetzt die Restriktionen immer stärker werden bis hin zum verbot und dann die Leute mit Kryptobesitz gezwungener Maßen zu stillen Hodlern werden, bis hin zu dem Punkt an dem die gängige Regierung gescheitert, die sturren Restriktionen gelockert und die Wallets wieder benutzt werden.

Würden dann nicht grade diejenigen die sich in diesem zerrütteten Land mit Ihrem Kryptokapital wieder in den Markt werden als Keimzellen einer wieder Genesenden türkischen Bevölkerung dienen und somit die öffentliche Meinung der dortigen Bevölkerung sowas von Pro Krypto ballern, dass dort eine richtige Kryptokommune entstehen würde? Oder muss man befürchten dass Erdogan und Parteianhang von ihrem sinkenden Schiff aus noch die Bevölkerung gegen unser magisches Internetgeld aufhetzen, gar die Kryptowährung für den Untergang der Lira verantwortlich machen?

PS: ich suche seit Monaten verlässliche Statistiken zur türkischen Staatsreserve was Dollar und Gold angeht. Habe welche gefunden aber die spiegelten eine ganz andere und viel gesündere Situation wider als wie es von Whistleblowern aus dem türkischen Finanzsektor prophezeit wird. Also gerne hier Posten :smiling_face_with_three_hearts:

Wer sich noch die volle Dröhnung an türkischem Finaz-LSD geben will hat hier noch einen spannenden Beitrag aus Dezember, wobei allerdings auch hier Quellen für die Behauptungen fehlen. https://finanzmarktwelt.de/warum-die-staerke-der-tuerkischen-lira-eine-mogelpackung-ist-221302/

Nchts desto trotz empfinde ich das beschriebene Szenario als Plausibel und gemessen an der Reaktion die der Wechselkurs hingelegt hat scheint es für mich sogar sehr adäquat.
Deshalb auch die Frage nach den Wirklichen Rücklagen der Türkei, bei einer offenlegung der Bücher müsste sich diese Theorie beweisen oder widerlegen lassen…

Dem widerspricht das russlandeigene SWIFT System namens SPFS:

Das sehe ich anders. Klar das SPFS System kann einige Zahlungsverkehre aufbauen die durch den SWIFT auschluss verloren gingen. Aber du musst auch daran denken dass SWIFT und SPFS keine gemeinsamen Korrespondenzbanken besitzen und deshalb, evtl auch durch weitere technische Gründe, nicht kompatibel sind. Die russen werden ihr Banksystem nicht Opensource gebaut haben damit europäische handelspartner mal grad die Westlichen Sanktionen umgehen können. Bedeutet, selbst wenn die Russen durch den SWIFT auschsluss ihr eigenes System schneller zum laufen bekämen wären die Handelsbeziehungen in den Westen auf Eis gelegt. Und den zweiten Punkt den ich das sehe ist das auch China sein eigenes System hat. Da müssen die zwei Hitzköpfe sich ohnehin erstmal einig werden wer sich da vom Zahlungssystem des anderen Landes abhängig macht.

Da scheint mir Bitcoin und Lightning doch wieder die Bessere und vor allem die einzig Globale Lösung zu sein.