Informationsaustausch Sparrow-/Samouraiwallet bzgl Soroban und Paynym

Hallo Bitcoingemeinde und Privacybefürworter,

für Nutzer der Sparrow und Samouraiwallets ist das Thema Soroban Service, Stowaway- und Stonewall Transaktionen nichts neues. Für alle anderen kurz zusammengefasst, geht es hier um alltägliche Bitcointransaktionen, die bei jedem Transfer die öffentliche Blockchain nutzen dabei allerdings die oben genannten Services nutzen um diese Transaktionen in ihrer Tracking und Analyseheuristik so zu beschneiden, als wären es „Mini Coinjoin’s“.

Wer mehr darüber erfahren möchte hier eben etwas Lesestoff zu den Wallets und ihren Docs…

https://docs.samourai.io/wallet/privacy-enhanced-transactions#stonewallx2

Es gibt eine Telegramgruppe Telegram: Contact @EverySpendACoinjoin bei der man einfach einen Request texten kann um eine Transaktion mit Hilfe eines anderen als StonewallX2 durchzuführen. Zwischen den beiden Transaktionspartnern wird dann privat kommuniziert und die Höhe der Netzwerkgebühr festgelegt. Das wars dann auch schon…

Ich nutze Stowaway und Stonewall eigentlich immer, wenn ich BTC transferiere und bin offen für partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Leuten die auch Wert darauf legen, dass nicht jede Transaktion getrackt und analysiert wird. Das hat auch nichts mit dem KYC Thema zu tun sondern betrifft tatsächlich alle Transaktionen onchain…

Da es hier um Privatsphäre geht ist denke ich mal klar, dass man nicht alles hier im Thread besprechen kann oder sollte. Daher ist hier eine allgemeine Diskussion für offene Fragen und natürlich Informationsaustausch sehr gewünscht und alles rund um den Paynym Austausch oder eventuelle Transaktionen kann man als PN oder wie auch immer kommunizieren :slight_smile:

Bezüglich des Paynym eines Transaktionspartner noch ein paar Informationen.

https://paynym.is/

Wer schon Erfahrung hat und einen Partner sucht kann mich gerne anschreiben. Ich bin immer offen für einen schnellen Mix :handshake:

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir erklären, wie man eine Stonewall Transaktion mit sich selber am geschicktesten aufbaut?

Einfach gesagt hast du mindestens die doppelten Sats in der Wallet, die du ausgeben wills (plus Fees).

Dann erstellst du eine TX und schickst die eine Hälfte an den Empfänger und die andere Hälfte an dich selbst.

So kann man nicht feststellen, welche Sats du zurückbekommen hast und welche du verschickt hast.
Oder vielleicht hast du ja auch beide verschickt. Oder keine? Du weißt worauf ich hinaus will :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist Paynym zwingend erforderlich?

Nein, das macht es nur einfacher und privater.

Bist du dein eigener Partner, brauchst du es ja logischerweise gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Und warum funktioniert das nur mit zwei getrennten Wallets?

Ein Wallet reicht.

1 „Gefällt mir“

Die Sparrow Wallet wollte das bei mir mal nicht mit einer machen. Ich versuch das nochmal mit weniger als der halben Transaktionsgröße.

Wenn du mit jemand anderem kooperieren möchtest,vist es ohne Paynym schwierig, aber eben machbar.

Wenn du dein eigener Partner bist, dann nimm doch einfach die nächste Adresse aus der Liste und geb sie als 2. Empfänger ein.

Was möchtest du genau tun und erreichen?

Nur beim Konsolidieren mehr Privatsphäre erreichen, aber nicht mit Anderen mixen. Die 2te Wallet hätte ich, wenn das ein Vorteil bringen würde.

Eine zweite Wallet bringt keinen Vorteil. Nur, wenn diese auch einer anderen Person gehört.

Sonst kannst du einfach eine Wallet nehmen und beliebig mischen, wie du lustig bist.

Nur auf deinen xpub musst du dann gut aufpassen, sonst sind deine Shenanigans enttarnt.

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein guter Artikel zum Thema…

1 „Gefällt mir“

Les ich mir die Tage durch. Scheint sehr interessant zu sein.

1 „Gefällt mir“