Inflation - Geldmengenausweitung oder Knappheit?

Hey liebes Forum,
Da ja gerade Preise steigen, spekulieren viele Leute nun über die Ursachen des Ganzen und so auch ich. Ich bin ein absoluter Bitcoin Befürworter und verstehe auch, dass es ein Inflations hedge sein kann. Dies kann doch aber nur sein, wenn es sich auf Geldmengenausweitung bezieht und nicht auf eine reale Knappheit (gleiche Nachfrage, sinkendes Angebot), wie es zur Zeit bei Strom und Gas der Fall ist. Liegt die Ursache für einen (Groß-) Teil der Inflation nicht gerade eher bei außenpolitischen Themen und nicht bei der EZB oder der Giralgeldmenge?
Wenn wir in einer „hyperbitcoinisierten“ Welt lebten, stiegen die Preise in so einer Situation doch auch oder?
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte und wünsche, falls ich keine Nachfragen haben sollte, schon mal vielen lieben Dank im Voraus :slight_smile:

Hallo Ybrows,
du hast einerseits natürlich Recht. Der Strom, Benzin, etc wird teurer, aufgrund der Uneinigkeiten mit Russland. Das ist eine Verknappung des Angebots, wie du richtig schreibst. Das ist tatsächlich nur bedingt Schuld des Fiatgeldsystems. Klar kann man sagen, in einer Bitcoin-Standard-Welt bekriegen sich die Menschen nicht mehr, es gibt keine Staaten mehr und und und, aber das ist ein anderer Schuh.
Letztendlich geht es um so Sachen wie den Cantillon Effekt. Wenn Geld erschaffen wird und zentral darüber entschieden wird, wer das Geld bekommt, dann kann nicht garantiert werden, dass da alles fair abläuft. Im Gegenteil, das Geld bleibt bei den Reichen und die Schere zwischen arm und reich wird immer größer. Das ist nunmal ein Fakt. Ob man das gerne hört, oder nicht.
Um also deine Frage zu beantworten

Ja, denn es ist nicht der Bitcoin, den du zum Überleben essen, verheizen, trinken, oder rauchen kannst, sondern die Güter, die du dir damit kaufst. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb die Idee einer deflationären Spirale in einem Bitcoin Standard Quatsch ist. Hier wird angenommen, die Menschen geben ihr Geld nicht mehr aus, weil es im Wert steigt. Aber Menschen müssen nunmal essen, trinken und wenn sie Hobbys haben, werden sie diesen nachgehen. Wir können lediglich den Wert genauer bemessen, da wir mit einer festen Geldmenge einen festen Maßstab haben. Unsinnige Sachen, die es uns nicht wert sind zu kaufen, sind dann wohl überflüssig und es wird weniger konsumiert, weniger produziert, der Planet weniger verschmutzt.

Hoffe ich konnte dir ein paar Einblicke geben, natürlich ist alles theoretisch und es bedarf eigentlich an mancher Stelle eine ausführlichere Erklärung, aber im Großen und Ganzen sollte es das treffen.

LG

P.S.: Ein großer Teil, dessen was allerdings den Preis vieler Güter derzeit ausmacht sind Steuern, die auch unter anderem dazu genutzt werden die Bundeswehr aufzustocken, etc., was der Kriegstreiberei und die damit verbundenen oben erwähnten Uneinigkeiten mit Russland nicht beheben werden. Also auch da ist wieder ein Zusammenhang mit Geldmengenausweitung und Außenpolitik.

1 „Gefällt mir“