Inflation (Evergrande)- Wo wir stehen und wohin es gehen könnte

Ich habe keine Ahnung, ob der Mann Recht hat, aber ich weiß, dass es durchaus hohe Preissteigerungen in den vergangenen Monaten gegeben hatte. Wie es weiter gehen wird, ist nur schätzbar. Aber wenn die EZB in Zukunft weiter so viel frisches Geld druckt wie bisher, sehe ich dunkle Zeiten vorraus.

Was meint ihr?

Was die Preissteigerungen in der Industrie angeht, hat mir ein Freund vor 4 Wochen folgendes geschickt:

kleiner Querschnitt durch die aktuelle Preissteigerungsorgie in der
Industrie.

Firma Jacobhttp://www.jacob-group.com/:
…Vor diesem Hintergrund lauten unsere Materialzuschläge ab dem 23.
August 2021:

  • 13% für alle Artikel, außer ausgewählter Normalstahlartikel (siehe
    nächster Punkt)
  • 19% für alle Normalstahlartikel außer Spannringe und Artikel mit
    Antrieben. Der Zuschlag für Spannringe und Artikel mit Antrieben beträgt 13%

Firma Würthhttp://www.wuerth.de/:

  • Verbindungselemente Stahl inkl. Spanplattenschrauben: 9 %
  • Fixanker (Stahl und Edelstahl): 13 %
  • Schraubanker: 6-8 %
  • Alu-, Edelstahl- und Zinksprays: 5 %
  • Silikonsprays: 8 %
  • Werkstatt- und Bremsenreiniger: 5 %
  • Silikon- und Acryldichtstoffe: 15 %
  • Chemische Dübel: 15 %
  • Dichtbänder (VKP): 8 %
  • Montageschäume: 10 %
  • Bohrer: 4 %
  • Leitern: 12 %
  • Werkstatteinrichtung: 4-9 %
  • Silikon Dichtstoffe: 5-15 %
  • Acryldichtstoffe: 4 %
  • Kleber Dämmstoff/Aluminium/Kunststoffe: 4 %
  • Klebt und Dichtet / SMP: 5 %
  • Lacksprays: 4 %
  • Fahrzeug-, Gebäude- und Werkstattreiniger: 4 %
  • Metall- und Kunststoffreiniger: 4 %
  • Kunststoff- und Rahmendübel: 5 %
  • Pack-, Isolier-, Abeck-, Krepp-, Klebebänder: 5-8 %
  • Verbindungselemente Edelstahl: 15 %
  • 1+2 K Schäume: 7 %

Firma Eatonhttp://www.eaton.com/:
…mit Wirkung zum 1. August 2021 führt die Eaton Technologies GmbH eine
allgemeine Preisanpassung von 4 % auf alle unsere Filtrationsprodukte
aus dem Industriesegment durch.

1 „Gefällt mir“

Disclaimer: ich habe das Video nicht gesehen und will es mir auch nicht anschauen.

Krall ist Mitglied von der Degussa Goldhandel GmbH und bekannter Crashprophet. Er verdient sein Geld also damit Angst vor einer Inflation zu schüren da Gold als Inflationssicher gilt.
Ob seine Kritik berechtigt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber es liegt wohl ein offensichtlicher Interessenkonflikt vor.

Er hat jahrelang vor einem Massiven Crash im 3. Quartal 2020 gewarnt. Verursacht durch die EZB Politik. Trotz Corona hat man davon nichts gemerkt… Ich würde mich von Leuten wie ihm, Friedrich, Müller oder Otte nicht verunsichern lassen.

Meiner Meinung nach kann niemand die Zukunft eines so komplexen Systems vorhersagen.

14 „Gefällt mir“

Hierzu relativ aktuell die letzte Folge vom „Bitcoin verstehen“ Podcast (Episode 70 - ab ca. Minute 45).

image
Also wenn das kein Crash war…
Unabhängig davon teile ich aber deine Vorsicht und Anmerkungen zu Herrn Krall!

1 „Gefällt mir“

Nein, das war kein Crash, sondern ein kurzfristiges Ereignis :wink:
Schau Dir bitte die „Erholungszeit“ an und vergleiche diese mit der von 2008. DAS war ein Crash.

Und richtig: Man sollte sich die Crashpropheten nicht ansehen, denn sie haben immer Recht. Nur mit dem Zeitpunkt leider höchst selten. Und was genau so schlimm ist: Sie verkaufen Dir Gold mit dem falschen Motiv, so als könne man es zum Kaufen verwenden, wenn alles den Bach runter geht. Lass Dir (nicht persönlich! :slight_smile: ) gesagt sein: In KEINER Krise wurden Waren ersatzweise mit Gold bezahlt.

2 „Gefällt mir“

Krall hat mMn viel solides Wissen vermittelt. Gerade in Sachen wie das Geldsystem funktioniert.
Auch die Thesen in diesem Video sind mMn nicht zu leugnen.

Allerdings ist er befangen weil er CEO von Degussa ist. Wäre er das nicht, dann müsste er bitcoin maxi sein.
Auch das er in Vergangenheit mit AFD und Typen wie Homm abhing war absolut daneben. Redet er über Themen wie Elektromobilität, Solarenergie oder Quantencomuter macht er sich total lächerlich.

Meine Meinung:
Gold ist besser als Fiat aber von Krall investmenttipps anzunehmen ist nicht das kleverste, es sei denn man ist ein finanziell komplett ungebildeter Sparbuch Besitzer

3 „Gefällt mir“

Das kommt auch mit darauf an wie sehr man sich mit der Materie auseinander setzen will, oder kann.
Gold ist zumindest ein über Jahrtausende etablierter „Wertspeicher“ wogegen Bitcoin bisher noch versucht einer zu werden. Davon mal abgesehen gibt es beim Thema Gold nicht viel technisches zu verstehen. Ganz im Gegensatz zu Bitcoin. Das sind aus meiner Sicht auch mit die Gründe warum Bitcoin auf kurze und mittelfristige sicht mit Gold nicht konkurieren kann.
Aber beim Nutzen der Investmenttips von Dauerpessimisten stimme ich voll zu. Zwar ist es grundsätzlich nicht falsch sich über den erhalt seiner Kaufkraft gedanken zu machen, aber chronische Panikmache vorm Weltuntergang hilft niemandem. Zumal fraglich ist ob man in einer solchen dystopischen Welt in der man wieder gezwungen ist Gold als Tauschgut zu nutzen, überhaupt mehr machen kann als zu überleben…

Naja Krall geht ja davon aus das der Goldstandard zurück kommt und nicht davon, dass wir Gold in der Krise als Zahlungsmittel benutzen. Dann redet er auch von Goldgedeckter Cryptowährung, weil das ja voll sinn ergibt, denn "aus der bitcoin kann ich ja nichts raus nehmen":joy:

Ich denke Gold ist Geschichte und der Bitcoinstandard kommt

Ich habe mir auch vieles von ihm angehört und ich habe auch das Gefühl dass er brutal viel Wissen hat, es auch sehr gut vortragen kann, sich aber auch gern selbst reden hört.
Als Beimischung zu anderen Rednern sicherlich nicht verkehrt. Dass er ein Goldverkäufer ist, sollte man, wie viele hier schon erwähnt haben, dabei beachten…

Nach 2008 wurde zwar auch Geld in Unmengen gedruckt, aber seit dem C-Wahnsinn gilt mehr denn je: Moneyprintergobrrr

Meiner Meinung nach nicht zwingend vergleichbar!

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir diesen parabolischen Anstieg so anschaue, bin ich besorgt.

3 „Gefällt mir“

Das betrifft zwar nicht uns, aber in China ist die Kacke gerade am dampfen.

GodmodeTrader.de Finanznachrichten: Löst China die nächste Weltfinanzkrise aus?.
Löst China die nächste Weltfinanzkrise aus? | GodmodeTrader

1 „Gefällt mir“

Doch das betrifft uns auch.

Kommt drauf an, wie europäische Institutionen mit investiert sind. Ich hoffe, dass alle rechtzeitig aus dem Markt raus sind.

1 „Gefällt mir“

300 Milliarden ist das eigentlich noch viel?^^

Gestern am 15.9 sind es 13 Jahre her, als der Konzern Lehman brothers pleite ging.

Heute ist es Evergrande.
Der Konzern setzt ab heute seinen Handel mit allen Anleihen aus.

Die Geschichte wiederholt sich.

Abwarten und Tee trinken… unterschiedliche Unternehmen, Branchen und Wirtschaftssysteme. Als Gläubiger stehen wohl hauptsächlich chinesische Banken in der Bilanz.

Evergrande mehr Informationen in diesem Video