Inbetriebnahme Full Node

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Inbetriebnahme meiner Full Node. Ich habe alle Hardwarekomponeneten 1:1 exakt übernommen wie sie in der Anleitung auf blocktrainer.de empfohlen werden (inkl. Display). Ebenfalls bin ich der Schritt für Schritt Anleitung dort gefolgt, habe mich für das RaspiBlitz Betriebssystem entschieden und stehe nun bei der Inbetriebnahme. Dort habe ich zwei Probleme, zum einen habe ich nur einen weißen Bildschirm und zum anderen wird der Raspberry auch nicht in meiner FritzBox angezeigt. Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegt? Ich danke euch im Voraus für die Hilfe!

Gruß Lucian

Hab keine Raspi-Erfahrung aber mal zwei Low Level Ideen:

  • Kabel ist okay?
  • LAN-Port an der Fritzbox ist aktiviert?

Hallo Frank,

danke dir für deine Ideen. Beide Fragen kann ich dir mit Ja beantworten.

Ich habe das ganze jetzt nochmal mit dem Umbrel als Betriebssystem probiert. Komischerweise finde ich ihn jetzt in der FritzBox, leider habe ich aber nach wie vor nur einen weißen Bildschirm :thinking:

Ich würde Dir zum Beschreiben Deiner SD-Karte den Raspberry Pi Imager empfehlen. Vielleicht ist beim Schreiben des Image mit dem BalenaEtcher ein Fehler aufgetreten.

Wenn Du den kleinen Monitor am Pi verwendest, musst Du die Schnittstelle wohl über SSH erst aktivieren, sonst geht das nicht. Am besten vom PC über SSH auf den Blitz zugreifen. Darüber musst Du eh die Konfiguration machen.

Der weiße Bildschirm ist normal. Es kommt halt darauf was gerade los ist…

Wenn du mit der FritzBox keine verbindung hast…naja… was soll der Bildschirm anzeigen?

Als Verbindung, oder nur so als Gerät?