Inaktive Lightning Channels schließen

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor circa einem halben Jahr einen Raspiblitz mit Channels am laufen. Allerdings habe ich nie die richtige Strategie gefunden, effektive Channels zu öffnen/ zu behalten und so „dümpelte“ dieser vor sich hin. Irgendwann habe ich ihn einfach heruntergefahren.

Ja ich weiß, das war nicht gerade die klügste Entscheidung. Mittlerweile habe ich wieder das Interesse mich weiter damit zu beschäftigen und so etwas für die Community zu tun. Ich habe den Raspiblitz wieder hochgefahren und das Synchen abgewartet. Nach Update auf die aktuellste Version läuft auch wieder alles und ich kann mich mittels RTL anmelden. Aktuell habe ich noch 3 inaktive Channels und ich bin mir nicht sicher ob ich diese einfach so „schließen“ kann? In RTL steht „close Channel“ und „Loop out“ zur Auswahl. Zahle ich die Gebühren wenn ich das Schließen anstoße? Was sollte ich von den beiden Auswahlen nehmen? Danke

1 „Gefällt mir“

Warte erstmal ab, bis alles synchron ist. Wenn die Gegenseite nicht geschlossen hat und noch online ist, dann wird der Kanal ganz normal wieder aktiv.

Hat die Gegenseite mittlerweile einfach ihre Node gelöscht oder ist daueroffline, hilft dir nur ein force close von deiner Seite. Das kostet dann natürlich Gebühren, ist aber meistens die einzige Methode, die gelockten Sats wieder freizubekommen.